++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Anmeldungen sind jetzt möglich: Benefizlauf "Laufen und Fördern" steigt am 1. Mai
Laufen für den guten Zweck

Werben für den Benefizlauf: (v. li.) Arno Reglitzky, Tim Tomczak, Xenia Rahn und Jörn Stolle  | Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • Werben für den Benefizlauf: (v. li.) Arno Reglitzky, Tim Tomczak, Xenia Rahn und Jörn Stolle
  • Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(os). Schnell einen Sponsoren suchen, fleißig trainieren und dann ordentlich Kilometer sammeln: Ab sofort sind unter www.laufen-foerdern.de Anmeldungen für die virtuelle Laufveranstaltung "Laufen und fördern" am Samstag, 1. Mai, möglich. Organisiert wird sie von elf Veranstaltern aus dem Landkreis Harburg, die normalerweise im Rahmen des Heidjer Cups die beliebten Volks- und Benefizläufe durchführen. Welcher Lauf tatsächlich stattfinden kann, ist derzeit mehr als ungewiss. Am 1. Mai wäre die 36. Auflage des Stadt- und Deichlaufs des TSV Winsen der Auftakt für die Laufserie gewesen. Durch Corona ist jetzt alles anders, doch aufs Laufen müssen Sportbegeisterte nicht verzichten.
Und so funktioniert's: Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die eine beliebige Summe pro am Veranstaltungstag zurückgelegtem Kilometer bezahlen. Ort, Strecke und Streckenlänge können frei gewählt werden. Einzige Voraussetzung für einen Start: Mindestens 1.000 Meter müssen bewältigt werden. Den Teilnehmern ist es freigestellt, ob sie laufen, walken oder skaten wollen. Rollstuhlfahrer können die Strecke mit ihrem Rollstuhl oder ihrem Handbike zurücklegen. Die erzielten Ergebnisse mit Kilometer und Zeit sollen bis 5. Mai per E-Mail an info@laufen-foerdern.de gesendet werden. Alle Teilnehmer werden alphabetisch aufgeführt, Wertungen wird es nicht geben.
Die Startgebühr pro Teilnehmer beträgt zwei Euro. Für die ersten 1.500 Starter übernehmen die Stadtwerke Buchholz als einer der Hauptsponsoren die Gebühr. Eingezogen werden die Startgebühr sowie später die Spendensumme per Lastschrift. Dafür gibt der Teilnehmer mit der Anmeldung die Erlaubnis. Selbst am Veranstaltungstag sind noch Meldungen möglich. "Wem es also kurzfristig in den Füßen juckt, der kann noch mitmachen", sagt Arno Reglitzky, Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz und Mit-Initiator von "Laufen und Fördern".
Man wolle mit dem Lauf das Signal setzen: "Trotz Corona-Krise sind wir aktiv", betont Reglitzky. "Zudem ist es uns wichtig, dem Sport im Landkreis Harburg mit den erlaufenen Spenden in diesen schwierigen Zeiten ein wenig zu helfen und ihnen einen Funken Hoffnung für die Zukunft zu geben." Die Spendengelder sind vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen gedacht und werden nach einem vom Kreissportbund Harburg-Land erstellten Schlüssel an die Klubs verteilt. Begünstigt wird ebenso die Förderschule An Boerns Soll in Buchholz.
"Die Idee, dass die Menschen vor ihrer Haustür sportlich aktiv werden und darüber hinaus gemeinsam dem Sport helfen, ist einfach großartig", betont Jörn Stolle von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Namensgeber und langjähriger Sponsor des Heidjer Cups. Dieser sei der Sparkasse über die vielen Jahre ans Herz gewachsen und lebe mit einem innovativen Laufevent weiter. Dank der Hauptsponsoren, zu denen auch Hoth Tiefbau aus Buchholz und die "Wir leben Apotheke" in Winsen gehören, sind die gesamten Veranstaltungskosten gedeckt. Das WOCHENBLATT begleitet die Veranstaltung als Medienpartner.
Mit Lauf-Ass Tim Tomczak (LG Nordheide) und Ex-Siebenkämpferin Xenia Rahn (MTV Hanstedt) freuen sich auch Sportgrößen aus dem Landkreis Harburg auf die Teilnahme bei "Laufen und Fördern". "Ich finde, der Lauf ist ein starkes Signal für den Sport bei uns im Landkreis", erklärt Tomczak. "Wenn wir dann auch noch etwas für den Nachwuchs und gehandicapte Sportler machen können, ist das umso besser", ergänzt Xenia Rahn. "Ich hoffe, dass viele Menschen ihre Schuhe schnüren werden!"

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.