Videocreator Julian Krüger
Er setzt Buchholz' Bürgermeister Röhse in Szene

Julian Krüger (17) ist ambitionierter Videocreator. Mit einer Kampagne wirbt er jetzt für den lokalen Einkauf | Foto: Luca Credo
3Bilder
  • Julian Krüger (17) ist ambitionierter Videocreator. Mit einer Kampagne wirbt er jetzt für den lokalen Einkauf
  • Foto: Luca Credo
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Buchholz. Tagsüber drückt er die Schulbank des Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG), in jeder freien Minute die Knöpfe an seiner Videokamera: Julian Krüger (17) hat schon viele Reisevideos und auch manchen Werbesport gedreht. In seinem neuesten Clip mit dem Titel "Support your locals" widmet er sich der Bedeutung des lokalen Einkaufs - gerade in Zeiten, in denen der Onlinehandel boomt. Inspiriert wurde er dazu von einem WOCHENBLATT-Artikel.
Das WOCHENBLATT hatte bereits 2014 die Kampagne „Wir kaufen lokal!“, das die Vorteile des lokalen Einkaufs benennt, erfolgreich initiiert. In dem jüngsten Artikel geht es um eine aktuelle Kampagne, mit der die Stadt Buchholz den Einzelhandel vor Ort stärken will, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Corona-Einschränkungen weitere, erhebliche Auswirkungen auf Innenstädte und Ortskerne haben werden.
"Durch den WOCHENBLATT-Beitrag ist mir richtig bewusst geworden: Wenn wir nicht lokal einkaufen, können wir irgendwann im Sommer unser Eis nicht mehr in der Innenstadt kaufen. Onlinehandel tötet die Innenstädte indirekt", erläutert Julian Krüger. Mit seinem Video möchte er jüngere Menschen, deren "Sprache" er spricht, auf das Thema aufmerksam machen.
Mit seiner Idee rief er im Bürgerbüro der Stadt Buchholz an und stieß auf Begeisterung. Nachdem er in mehrere Abteilungen durchgestellt worden war, landete er schließlich bei Stadtsprecher Heinrich Helms und bei Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. "Es ist interessant zu sehen, wie man auch als junger Mensch in Buchholz etwas erreichen kann", freut sich der 17-Jährige. Denn der Bürgermeister erklärte sich sofort bereit, im Video mitzuwirken.
Der schreibt dazu auf seiner Facebook-Seite: "Es geht darum, den lokalen Handel zu stärken, damit wir auch nach dem Lockdown eine lebhafte und bunte Innenstadt haben, in der es so gut wie alles zu kaufen gibt. Aber auch in der Phase des Lockdown besteht die Möglichkeit, durch Abhol- und Lieferservice der Geschäfte lokal einzukaufen. Dabei ist auch der Verein Buchholz fährt Rad aktiv mit dabei, der bei der Auslieferung helfen kann. Ein tolles Projekt, das ich gern unterstütze! Der Dreh hat nicht nur Spaß gemacht, es war auch mein Highlight des Tages."
Unterstützt wurde Julian beim Dreh von Luca Credo (17), der das Gymnasium am Kattenberge besucht und begeisterter Fotograf ist. Die beiden haben sich über ihr Hobby kennengelernt und lernen voneinander. "Ich bin eher der Freestyle-Typ und habe ein Auge fürs Filmen. Durch Luca lerne ich mehr über Komposition", erklärt Julian Krüger. Im Gegenzug lernt Luca Credo mehr über das Videodrehen. "Dafür leihe ich ihm ganz oft mein Equipment."   
Angefangen hat Julian Krügers Leidenschaft vor rund sechs Jahren mit Gaming-Videos im Internet. "Ich hatte eine kleine Fanbase online, die mein Gesicht sehen wollten", erinnert er sich. Irgendwann habe er eine Kamera geschenkt bekommen, und los ging's mit den Videodrehs, zunächst mit Reisevideos. Inzwischen hat er u.a. auch für die Buchholzer Unternehmen Borkenhagen Immobilien und Baumdienst Behr sowie für eine Indie-Pop-Band die Kamera in Stellung gebracht. Für ein Musikvideo war er kürzlich nach London gereist. "Jetzt sollte es nach Kairo gehen", berichtet der 17-Jährige. Doch diesen Dreh hat er Corona-bedingt abgesagt.
Julian Krüger will nun den Hashtag #Supportyourlocalsbuchholz ins Leben rufen und darunter auch das Video veröffentlichen. Weitere Beiträge des jungen Videocreators und Produzenten stehen bereits auf Instagram, eine Homepage unter www.outtime-films.de befindet sich um Aufbau.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.