E-Ladenetz wächst zu langsam
21 Elektroautos teilen sich eine öffentliche Ladesäule

Eine Million E-Ladepunkte sollen bis zum Jahr 2030 erstellt werden | Foto: Niels Hofmann
  • Eine Million E-Ladepunkte sollen bis zum Jahr 2030 erstellt werden
  • Foto: Niels Hofmann
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die E-Mobilität soll weiterhin wachsen. Bis zum Jahr 2030 sollen 15 Millionen Elektrofahrzeuge zugelassen sein. Für diese sollen bis dahin eine Million E-Ladesäulen und 100.000 Schnellladepunkte erstellt werden.

Wie sieht die Situation in Deutschland momentan aus?

Anfang des Jahres teilten sich in Deutschland 17 Elektro-Fahrzeuge eine Ladesäule, jetzt sind es 21 Fahrzeuge. Das ist die Aussage des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Momentan sind 48.717 öffentliche Ladepunkte in Deutschland in Betrieb (Stand: 1. Oktober 2021).

Um die ambitionierte Ziele der neuen Regierung umzusetzen, muss in dieser Richtung noch viel passieren. Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, betont, dass der Druck auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur nochmals steigen muss. Fakt ist, dass wöchentlich momentan nur 250 neue Ladepunkte in ganz Deutschland installiert werden. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, müssen rund 2.000 E-Ladepunkte wöchentlich erstellt werden. Es muss also noch kräftig vorangehen, damit sich im Jahr 2030 immerhin nur 15 E-Fahrzeuge eine Lademöglichkeit teilen müssen.

Spitzenreiter ist momentan das Land Sachsen, das über einen Bestand von 26.106 E-Fahrzeugen und 1.990 Ladepunkten verfügt. Das bedeutet, dass 13,1 E-Fahrzeuge auf einen Ladepunkt kommen. Schlusslicht ist Hessen mit einem Bestand von 90.606 E-Fahrzeugen und 3.280 Ladepunkten. Es kommen dort 27,6 E-Fahrzeuge auf einen Ladepunkt.
Bei der Statistik des VDA sind private Ladepunkte / Wallboxen (beantragt / installiert) nicht aufgeführt.  Die Förderung der Wallbox ist von der neuen Regierung verlängert worden.

Peugeot startet mit dem Wasserstoff-Fahrzeug e-Expert Hydrogen1
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.