BIG - immer aktiv für Seevetal
Beckedorfer Industrie- und Gewerbeverein e.V. mit viel Kreativität und Engagement

Detlev Dose ist Vorsitzender des Beckedorfer Industrie- und Gewerbevereins e.V.
2Bilder
  • Detlev Dose ist Vorsitzender des Beckedorfer Industrie- und Gewerbevereins e.V.
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Der Beckedorfer Industrie- und Gewerbeverein e.V. (BIG) ist der fünfte und jüngste Gewerbeverein in der Gemeinde Seevetal. Bereits 2013 überlegten sich einige Unternehmer im Gewerbepark Seevetal (Beckedorfer Bogen, Postweg und Maldfeldstraße), einen Gewerbeverein für diese Ansiedlung der Firmen zu gründen. Detlev Dose vom Seevetaler Transport Service (STS) wurde aufgrund seiner Erfahrung angesprochen. Anfang 2016 erfolgte die Gründung des Beckedorfer Industrie- und Gewerbevereins, kurz "BIG - Sevetal e.V." mit 15 Unternehmen.

"Die Tätigkeit des Gewerbevereins ist sehr vielseitig. Zunächst versuchen wir, sehr engen Kontakt unter den Mitgliedern zu halten, um aktiv für das Gewerbegebiet tätig zu sein und es positiv zu gestalten", sagt Tanja Asche von der Bäckerei Bahde, die zweite Vorsitzende des Vereins ist. Natürlich wird eine sehr enge Bindung zur Gemeinde Seevetal und der Verwaltung gestaltet. Auch der Austausch mit den anderen vier Seevetaler Gewerbevereinen (Fleestedt, Hittfeld, Maschen und Meckelfeld) steht im Mittelpunkt.

Doch als Erstes liegt dem Verein daran, das Gewerbegebiet für alle anliegenden Unternehmen attraktiv zu gestalten. Zwei Projekte wurden nun erfolgreich gestaltet. Der Postweg wurde in der Vergangenheit mit Anhängern beparkt. Der fließende Verkehr wurde dadurch stark beeinträchtigt, die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Es kam zu Unfällen und Beschädigungen an Fahrzeugen. Der Gewerbeverein setzte sich für ein neues Parksystem ein. Die Westseite der Poststraße ist nun größtenteils als absolute Halteverbotszone ausgeschildert, für die Ostseite der Poststraße gilt in der Zeit von 6 bis 18 Uhr ein Parkverbot.
"Somit wird die Verkehrssituation auf dem Postweg entschärft. Kunden, die aus den Einfahrten kommen - besonders vom Parkplatz der Bäckerei Bahde - haben wieder einen besseren Überblick beim Einbiegen", so Detlev Dose.

Ein weiteres Projekt, das der Verein erfolgreich anging, war die Glasfaserversorgung zu erschwinglichen Preisen. Die meisten der renommierten Telekommunikationsanbieter hatten kein Interesse, waren sehr teuer oder sagten, dass die Anlieger das Legen von Glasfaser selbst bezahlen sollten. "Schnelles Internet mit Glasfaser gehört heute für international tätige Unternehmen zum Standard. Daher haben wir uns darum gekümmert, einen Anbieter zu finden, der unsere Wünsche erfüllt", so Tanja Asche. Mit GlobalConnect fand sich ein Unternehmen, dass nun nach einem Jahr Vorplanung, die Glasfaserversorgung des Gewerbegebiets ab Juli übernimmt. 12 Mitglieder des Gewerbevereins haben sich bereits dafür entscheiden. Die Mitglieder erhalten Sonderkonditionen. "Es lohnt sich also, Mitglied in unserem Gewerbeverein zu werden", sagt Detlev Dose.

B.I.G.
Beckedorfer Industrie- und Gewerbeverein e.V.
c/o WORK-ALL-TIME GmbH
Beckedorfer Bogen 33 /
Gewerbepark Beckedorf
21218 Seevetal
Tel. 04105-682666
Internet: www.big-seevetal.de
E-Mail: verwaltung@sts-logistik.de

Detlev Dose ist Vorsitzender des Beckedorfer Industrie- und Gewerbevereins e.V.
Die Verkehrssituation im Postweg wurde vom Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde verbessert
Autor:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen