15 Jahre Erfolg in Deutschland
Dacia verkauft das 700.000ste Fahrzeug in Deutschland

Der  Lodgy Stepway ist ein sehr geräumiges und praktisches Fahrzeug
  • Der Lodgy Stepway ist ein sehr geräumiges und praktisches Fahrzeug
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Seit 15 Jahren ist Dacia auf dem deutschen Markt erfolgreich. Jetzt setzt die Marke einen weiteren Meilenstein: im April verkaufte Dacia das 700.000ste Auto seit dem Marktstart im Jahr 2005. Per Ende April 2020 erreichte Dacia 700.400 Zulassungen.

Im Jubiläumsjahr 2020 will Dacia weiter punkten. Zur 15-jährigen Präsenz ist für den Kompakt-SUV Duster und den Crossover Sandero Stepway die neue Sonderserie „Celebration” im Angebot. Weiterhin bietet Dacia mit den Motorisierungen TCe 100 ECO-G und SCe 110 ECO-G neue LPG-Autogasvarianten. Die wirtschaftlichen und schadstoffarmen Antriebe gibt es zum gleichen Preis wie die entsprechenden Benziner.
Anfang März gab Dacia mit dem Showcar Dacia Spring zudem einen Ausblick auf sein erstes elektrisches Modell. Der elektrische City-SUV wird über eine Reichweite von rund 200 Kilometern verfügen und soll 2021 an den Start gehen.
Den ersten Schritt zu 700.000 in Deutschland verkauften Fahrzeugen machte Dacia 2005 mit der Stufenhecklimousine Logan. Ursprünglich war dieses Auto vor allem für aufstrebende Schwellenländer vorgesehen. Im ersten Verkaufsjahr setzte die damalige Newcomermarke hierzulande rund 2.100 Logan ab. Bis heute sind es – zusammen mit dem Logan MCV – rund 160.400 Einheiten.
2008 nahmen die Verkäufe durch den fünftürigen Kleinwagen Sandero Fahrt auf. Mit 249.100 Zulassungen ist der Sandero das bis heute meistverkaufte Dacia Modell auf dem deutschen Markt.
In den Folgejahren baute Dacia seine Modellpalette aus. 2010 kam mit dem Duster das erste SUV-Modell der Marke in den Handel. Seitdem beweist der Duster, dass SUV-Fahren kein Luxus sein muss. Bis heute wurden 183.200 Duster in Deutschland verkauft. Selbst der Papst ist neuerdings unter anderem in einem Duster unterwegs.
Mit dem Lodgy stieg die Marke 2012 auch ins Segment der Kompaktvans ein. 38.900 Kunden entschieden sich bislang hierzulande für das Modell. Kurz darauf debütierte der Hochdachkombi Dokker als Pkw- und Nutzfahrzeugvariante. Das Modell kommt bis heute auf insgesamt 68.900 Verkäufe.

Lesen Sie auch:
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/c-wir-kaufen-lokal/selbst-der-papst-ist-in-dem-suv-unterwegs-deutschlands-guenstigster-suv_a164486

Autor:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen