Hyundai IONIQ überzeugt bei seinem Marktstart

Der Hyundai Ioniq Elektro überrascht mit beeindruckend hohem Bestellanteil von 45 Prozent | Foto: Hyundai
  • Der Hyundai Ioniq Elektro überrascht mit beeindruckend hohem Bestellanteil von 45 Prozent
  • Foto: Hyundai
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ah). Eindrucksvoller Marktstart des Hyundai IONIQ: Für die beiden Modellvarianten Hybrid und Elektro liegen über 2.800 Bestellungen in Deutschland vor. Dabei ist der ausschließlich für alternative Antriebe entwickelte IONIQ als Hybrid erst seit Oktober 2016 im Handel, der IONIQ Elektro seit November 2016.

Der Hyundai IONIQ Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts 3,9-3,4, außerorts 3,9-3,6, kombiniert 3,9-3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 92-79) weist mit rund 1.550 Bestellungen erwartungsgemäß den größeren Bestellanteil innerhalb der Baureihe auf. Beim IONIQ Hybrid beginnt die unverbindliche Preisempfehlung in der Trend Ausstattung bei 23.900 Euro.

Besonders erfreulich zu werten ist der hohe Anteil des Hyundai IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kW/100 km kombiniert 11,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0). Von der Elektrovariante sind bislang mehr als 1.250 Bestellungen eingegangen. Das entspricht 45 Prozent des Gesamtbestellvolumens. Rechnet man die staatliche Förderung für Elektrofahrzeuge von 4.000 Euro ein beträgt der Einstiegspreis 29.300 Euro.

„Wir waren von Anfang an von dem innovativen Konzept des Hyundai IONIQ überzeugt. Mit diesem Modell nehmen wir eine Vorreiterrolle ein, denn der IONIQ ist das weltweit einzige Fahrzeug, das von Anfang an ausschließlich für verschiedene elektrifizierte Antriebe entwickelt wurde“, erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. „Von der hohen Zahl der gegenwärtigen Bestellungen sind wir dennoch positiv überrascht. Der Erfolg bei den Kunden beweist uns, dass wir mit der konzeptionellen Ausrichtung des Hyundai IONIQ richtig liegen: fortschrittliche Technik, ausgezeichnete Fahreigenschaften, ansprechendes Design und die markentypisch sehr gute Ausstattung bereits beim Einstiegsmodell.“

Die Hyundai IONIQ Baureihe wird ab Sommer 2017 durch die dritte Variante, den IONIQ Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert 1,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26), komplettiert. Durch die 8,9 kWh große Hochvolt-Batterie und den hohen Wirkungsgrad des Antriebs erreicht die Plug-in-Hybrid-Version eine elektrische Reichweite von 63 Kilometern.

Die IONIQ Modelle besitzen eine fortschrittliche Lithium-Polymer-Batterietechnik, hervorragende Aerodynamik mit einem cW-Wert von 0,24, eine vorbildliche Sicherheit mit fünf Sternen bei der Euro NCAP und moderne Assistenzsysteme wie Smart Cruise Control mit Abstandsregelung. Der IONIQ Elektro bietet darüber hinaus auch die beste Antriebseffizienz seiner Klasse: Der durchschnittliche Stromverbrauch beträgt nur 11,5 kWh/100 km.

Wie für alle Hyundai Pkw, die bei einem deutschen Vertragshändler erworben wurden, gilt auch für den IONIQ die umfangreiche 5-Jahres-Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung. Auf die Hochvolt-Batterie gewährt Hyundai sogar 8 Jahre Garantie (oder bis zu 200.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt). Neben der Fahrzeuggarantie von fünf Jahren beinhaltet das Garantiepaket zudem die fünfjährige Lackgarantie, jährliche Sicherheits-Checks und eine Mobilitätsgarantie, die sich bei der Durchführung der vorgeschriebenen Wartung bei einem Hyundai Vertragspartner ohne Zusatzkosten sogar zu einer zeitlich unbegrenzten Langzeit-Mobilitätsgarantie verlängert.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.