++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Experten-Diskussion um Möglichkeiten und Grenzen von Gentechnik im „Junior Science Café“

Auf dem Podium (v. li.): Julia Wickert, die Moderatoren Lars Schuster und Merdisa Hujdur (Klasse 10d) sowie 
Jennifer Gillner und Sünne Anderson | Foto: GaK
  • Auf dem Podium (v. li.): Julia Wickert, die Moderatoren Lars Schuster und Merdisa Hujdur (Klasse 10d) sowie
    Jennifer Gillner und Sünne Anderson
  • Foto: GaK
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Buchholz. „Laborklasse“ - das klingt erst einmal nach Gummihandschuhen, weißen Kitteln und Isolation. Dass das aber bei Weitem nicht alles ist, hat die Klasse 10d des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) kürzlich unter Beweis gestellt: Einmal jährlich veranstaltet die Laborklasse des zehnten Jahrganges an der MINT-EC-Schule nämlich ein sogenanntes „Junior Science Café“. Das JSC ist ein Projekt von „Wissenschaft im Dialog“ und der „Deutschen Telekom Stiftung“, in der bundesweit an Schulen Experten mit Schülern über wissenschaftliche Forschungsthemen diskutieren.
„Generation Gentechnik“ lautete diesmal das Thema am GAK, worüber neben den Schülern der 10d und der Biologie-Lehrkraft Sünne Anderson auch Pastorin Jennifer Gillner von der Nikodemuskirche Handeloh sowie Julia Wickert, Fachärztin für Humangenetik von „amedes genetics“, diskutiert haben. Dabei ist es Aufgabe der Klasse, das „Café“ eigenständig zu planen, zu moderieren und zu dokumentieren. Im Mittelpunkt der durchaus kontroversen, 90-minütigen Diskussion stand das Thema „genetische Eingriffe an Embryonen“ und die Frage, inwieweit die aktuelle Schüler-Generation mit der Gentechnik leben wird. In zweierlei Hinsicht waren sich dabei alle Teilnehmer einig: Sie sahen zum einen alle die Gefahr, dass die Menschheit die Möglichkeiten der Gentechnik über das ethisch Vertretbare und medizinisch Notwendige hinaus ausnutzen könnte. Und sie waren begeistert, wieviel man in einem solchen „Junior Science Café“ lernt.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.