++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Die Serie „Helfende Hände“ stellt ehrenamtliche Unterstützer des Freilichtmuseums in Ehestorf vor

2Bilder

(nw/tw). In der Serie „Helfende Hände“ stellt Konrad Leonhardt (Mitglied im Kiekeberg-Förderverein) für das WOCHENBLATT in lockerer Reihenfolge ehrenamtliche Mitarbeiter des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Ehestorf im Portrait vor. Heute: Regina Tegetmeier (55).
Mit drei Geschwistern ist Regina Tegetmeier in Rosengarten-Eckel groß geworden, wo sie auch heute wieder lebt. Zwischenzeitlich hat sie in Hamburg ihr Abitur gemacht und Betriebswirtschaft studiert. Danach arbeitete sie fünf Jahre bei einem Hamburger Gaswerk, ehe sie zu einer Krankenkasse wechselte, wo sie heute glücklich im Bereich „Organisation/Projektmanagement“ beschäftigt ist. „Dennoch wollte ich mein Leben nicht nur auf die Berufstätigkeit reduzieren“, erklärt Regina Tegetmeier. Deshalb hat sie sich dafür entschieden, wöchentlich nur vier Tage für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten, um mehr Zeit für andere, sinnhafte Projekte zu haben. So hat die ledige Powerfrau frühzeitig begonnen, im Spielmannszug des „SV Eckel“ Querflöte zu spielen, was ihr immer noch große Freude bereitet. Zudem engagierte sie sich 15 Jahre in der Kirchengemeinde St. Petrus im Vorstand und als Jugendgruppenleiterin. Später absolvierte Regina Tegetmeier zusätzlich Sanitätsdienst, war im Katastrophenschutz tätig und fuhr Rettungswagen. „Das war alles ehrenamtlich und hat mein Leben bereichert“, schwärmt sie. Auf Dauer konnte sie jedoch aus gesundheitlichen Gründen solch schwere körperliche Einsätze nicht mehr bewältigen.
Seit einer krankheitsbedingten Zäsur konzentriert sich ihre ehrenamtliche Arbeit jetzt auf zwei Projekte: einmal wöchentlich hilft sie in Hamburg beim Projekt „Alimaus“, wo Bedürftige und Obdachlose mit Essen versorgt werden. Und seit einem Jahr engagiert sie sich auch im Freilichtmuseum am Kiekeberg. „Ich liebe es, dort mit Menschen zu arbeiten und mich mit ihnen auszutauschen“. Mal arbeitet sie im Kuchenzelt, mal im Museumsladen, mal hat sie Dienst an der Schiffsschaukel oder in der Bäckerei. Die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten ist groß und der Kontakt mit den Museumsgästen bereichert sie genauso, wie der zu den anderen Ehrenamtlichen.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit und dem ehrenamtlichen Engagement bleibt Regina Tegetmeier noch genug Zeit für Reisen in fremde Erdteile. In der Begegnung mit fremden Menschen und Kulturen sammelt sie Kraft und neue Einsichten über das tägliche Leben.

• Weitere „Helfende Hände“ werden im Freilichtmuseum immer gebraucht. Infos unter der Tel. 040 - 790176-86 (Sebastian Baier) oder ehrenamt@kiekeberg-museum.de.

Regina Tegetmeier liebt es, im Freilichtmuseum am Kiekeberg mit Menschen zu arbeiten und sich mit ihnen auszutauschen | Foto: FLMK/Konrad Leonhardt
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.