50 Jahre Heideschule

Ein Blick zurück: Vor 50 Jahren stand die Heideschule noch allein auf weiter Flur | Foto: Heideschule
2Bilder
  • Ein Blick zurück: Vor 50 Jahren stand die Heideschule noch allein auf weiter Flur
  • Foto: Heideschule
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Jubiläum wird mit zwei Veranstaltungen gefeiert

os. Buchholz. Sie ist mit 450 Schülern die größte Grundschule im Landkreis Harburg: Mit zwei Veranstaltungen feiert die Heideschule in Buchholz jetzt in 50-jähriges Bestehen. Am Freitag findet ein Fest für geladene Gäste statt, am Samstag, 27. Juni, ab 10 Uhr können sich Interessierte am Buenser Weg 39 bei einem Tag der offenen Tür über das Angebot der Heideschule informieren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bereits 1964 war die Schule fertiggestellt worden und nahm auch schon erste Schüler auf. Die offizielle Eröffnung fand allerdings erst 1965 statt. Der Bau der Heideschule war dringend notwendig, weil in der Waldschule an der Parkstraße akute Raumnot herrschte.
"Unsere Schule hatte im Laufe der Jahrzehnte eigentlich auch immer zu wenig Platz", erklärt Anke Stenzel, seit 18 Jahren Lehrerin an der Heideschule und seit vier Jahren deren Leiterin. Aus der Volksschule wurde später eine kombinierte Grund- und Hauptschule, an der die Schüler auch ihren Realschulabschluss machen konnten. Erst im vergangenen Jahr lief der Hauptschulzweig aus, seitdem haben die Heideschüler wieder genügend Platz in ihrem Gebäude.
Im Laufe der 50 Jahre hatte die Heideschule erst vier Leiter: Hans Engelmann war 22 Jahre im Einsatz, dann folgten Erich Witte (zehn Jahre), der jetzige IGS-Leiter Holger Blenck (14 Jahre) und jetzt Anke Stenzel. Die Heideschule war die erste, die in Buchholz Eingangsstufen einführte. Zwischendurch wurden sogar Erst- bis Viertklässler in einer Klasse unterrichtet, nach einer Änderung im Schulgesetz gibt es jetzt Stufen für Erst- und Zweitklässler sowie Dritt- und Viertklässler.
Für die Zukunft wünscht sich Anke Stenzel, dass die Reparaturen, die im Haushalt festgelegt sind, auch tatsächlich ausgeführt werden. Bis Ende 2016 sollen die Klassenräume modernisiert werden, danach die Verwaltungsräume und 2018 der Schulhof und die Sporthalle.

Ein Blick zurück: Vor 50 Jahren stand die Heideschule noch allein auf weiter Flur | Foto: Heideschule
Ankel Stenzel ist seit vier Jahren Leiterin der Heideschule
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.