++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Austausch zum MINT-Unterricht

Hospitierten in Buchholz: Inga Vareikiene (li.) und Giedre Prialgauskiene aus Litauen | Foto: GAK
  • Hospitierten in Buchholz: Inga Vareikiene (li.) und Giedre Prialgauskiene aus Litauen
  • Foto: GAK
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zwei Lehrerinnen aus Litauen waren zu Gast beim Gymnasium am Kattenberge in Buchholz / Teilnahme an EU-Projekt

os. Buchholz. "Die Ausstattung hier ist hochmodern, auch das Doppelstundenmodell lässt den Schülern viel mehr Zeit zum Experimentieren." Dieses Fazit zogen Inga Vareikiene und Giedre Prialgauskiene. Die beiden Lehrerinnen aus Litauen hospitierten jetzt für vier Wochen am Buchholzer Gymnasium am Kattenberge (GAK) und schauten sich besonders aufmerksam den MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an.
Das GAK, das seit 2013 den Titel "MINT-freundliche Schule" trägt, koordinierte den Besuch der beiden Lehrerinnen, die auch an Universitäten tätig sind, im Rahmen von MARCH, einem großangelegten und von der EU geförderten Projekt zur Verbesserung der MINT-Bildung in Europa. Innerhalb von drei Jahren sollen sich neun Partner aus sieben europäischen Ländern den Unterricht am GAK anschauen.
Das GAK war jüngst bei einer internationalen Konferenz in Berlin vertreten, bei der es um das Thema "Nachhaltigkeit der Städte" ging und bei der neue Unterrichtsmethoden vorgestellt wurden. Zudem reisten die Lehrkräfte Brigitte Muntermann und Rainer Rieger, der den Kooperationspartner Zukunftswerkstatt vertrat, nach Vilnius in Litauen. Dort ging es darum, wie man die MINT-Bildung europaweit vereinheitlichen kann und das Interesse der Schüler an naturwissenschaftlichen Fächern stärken kann. "Wir Deutschen sind nach einer EU-Studie Spitzenreiter in der Ausstattung", erklärt Brigitte Muntermann. "In der Methodik können wir uns aber noch verbessern."

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.