++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Buchholz
Ice Bucket Challenge: Künftiger Buchholzer Bürgermeister nimmt Eiswasser-Bad

4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Er zeigte beim Eiswasser-Bad kaum eine sichtbare Regung, sagte hinterher aber: "Boah, das war richtig kalt!" Jan-Hendrik Röhse (50), ab November Bürgermeister der Stadt Buchholz, hat in dieser Woche an der "Ice Bucket Challenge" (IBC) teilgenommen. Mit der Aktion, die in den USA ihren Anfang nahm und die mittlerweile nach Deutschland geschwappt ist, sollen weltweit Spenden für die seltene Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) gesammelt werden.
Seit Tagen ist das Internet voll mit Videofilmen der Eiseimer-Herausforderung. Das Prinzip: Vor laufender Kamera schütten sich die Protagonisten einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf. Dann nominieren sie drei Kandidaten, die innerhalb von 24 Stunden ebenfalls die IBC absolvieren oder für einen guten Zweck spenden müssen.
Jan-Hendrik Röhse verdankt seine Teilnahme an dem eiskalten Vergnügen seinem Sohn Justus (9). Der Junge nominierte seinen Vater per Video aus dem US-Bundesstaat Virginia, wo er gerade Urlaub bei den Großeltern macht. Röhse nominierte seine Freunde Oliver Gatzke, Jörn Mennerich und seinen Schwiegervater Fred Acton.
Vor dem designierten Buchholzer Bürgermeister hatten sich weltweit viele Prominente an der Herausforderung beteiligt: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hielt ebenso tapfer durch wie Sänger Justin Timberlake, Ex-Handballstar Stefan Kretzschmar, Tennis-Profi Sabine Lisicki oder Schlager-Ikone Helene Fischer. US-Präsident Barack Obama, der mehrfach nominiert wurde, zog eine Spende vor.
Übrigens: Obwohl Jan-Hendrik Röhse die Herausforderung bestand, spendete er 100 Euro an die Charité. Am Berliner Krankenhaus forscht der Neurologe Thomas Meyer an der ALS-Krankheit.

Stichwort ALS

Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Sie wird auch Amyotrophische Lateralsklerose oder Myatrophe Lateralsklerose genannt, auch Lou-Gehrig-Syndrom oder, nach dem Erstbeschreiber Jean-Martin Charcot, Charcot-Krankheit. Der britische Astrophysiker Stephen Hawking lebt dank einer künstlichen Beatmung seit Jahrzehnten mit der Krankheit. Der deutsche Maler Jörg Immendorff starb 2007 an ALS (Quellen: Wikipedia, Yahoo).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.