++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

PPP: Zehn Monate in den USA leben

Michael Grosse-Brömer traf sich mit Lena Haul zu einem Vorgespräch zu ihrem Aufenthalt in den USA | Foto: Grosse-Brömer
  • Michael Grosse-Brömer traf sich mit Lena Haul zu einem Vorgespräch zu ihrem Aufenthalt in den USA
  • Foto: Grosse-Brömer
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Pate Michael Grosse-Brömer sucht zudem Gasteltern für amerikanische Schüler

(os). Auch außerhalb der großen Politik hat Michael Grosse-Brömer, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus Brackel (Landkreis Harburg), jede Menge zu tun. Sein aktuelles "Patenkind" Stephanie Gierach aus Buchholz kehrt in Kürze von ihrem knapp einjährigen Aufenthalt in den USA zurück, das Grosse-Brömer im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses vermittelt hatte. Gleichzeitig traf sich Grosse-Brömer in Winsen mit Lena Haul, die in Kürze in die USA reisen wird, wo sie in den kommenden Monaten leben und studieren wird.
Das PPP ermöglicht es Schülern von 15 bis 17 Jahren sowie junge Berufstätige, die nicht älter als 24 Jahre alt sind und bis zum Beginn des Programms ihre Ausbildung abgeschlossen haben müssen, zehn Monate im jeweils anderen Land zu verbringen. "Letztlich haben sich alle von mir betreuten Teilnehmer nach einer Eingewöhnungsphase sehr wohl gefühlt und tolle Erfahrungen gemacht", berichtet Grosse-Brömer.
Wer sich für ein Stipendium im Rahmen des PPP interessiert, muss bis spätestens 11. September seine Bewerbung abgegeben haben. Die Bewerbungskarte ist im Büro von Michael Grosse-Brömer (Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Tel. 030-22771234) oder im Internet unter www.bundestag.de/ppp erhältlich.
Gesucht werden auch deutsche Familien, die einen Austauschschüler aufnehmen können. Informationen bei der Gesellschaft für Internationale Verständigung (GIVE) in Heidelberg unter Tel. 06221-3893513 oder per E-Mail bei Steffi Klingenschmitt unter sk@give-highschool.org.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.