++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Nach 125 Spenden ist Schluss

Wissen, wie wichtig Blutspenden ist: Monika Hein (75) mit ihrem Ehemann Otto (80)
  • Wissen, wie wichtig Blutspenden ist: Monika Hein (75) mit ihrem Ehemann Otto (80)
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Monika Hein aus Sprötze spendete insgesamt über 62 Liter Blut

as. Buchholz. „Ich staune selbst, wie viel da zusammen kommt, wenn man vier Mal im Jahr spendet“, wundert sich die engagierte Blutspenderin Monika Hein aus Sprötze, als sie die Ehrenkunde und den goldenen Anhänger für ihre 125. Spende ansieht.
Die 75 Jahre alte Rentnerin musste allerdings erst von ihrem Ehemann, Otto Hein (80), der schon insgesamt 80 Mal gespendet hat, vom Blutspenden überzeugt werden. Sie hatte zu Beginn Angst vor der Blutabnahme, stellte dann aber fest, dass das Blutspenden gar nicht so schlimm ist.
„Außerdem ist das Blutspenden wie ein Arztbesuch“ schmunzelt Monika Hein. „Schließlich wird man vor dem Blutspenden gründlich untersucht. Man muss gesund sein, und der Blutdruck darf auch nicht zu hoch oder zu niedrig sein“, erklärt sie. Damit hat die sportliche Uroma keine Probleme, schließlich hält sie sich mit Gymnastik fit und fährt auch schon mal mit dem Fahrrad zum Blutspenden.
Anderen Spendern rät sie, vor der Blutabnahme viel zu trinken und die Ruhezeiten einzuhalten. Die Altersgrenze für Blutspender, die bei 72 Jahren liegt, wurde auf Wunsch von Monika Hein und nach der Untersuchung durch eine Ärztin für sie außer Kraft gesetzt.
Das Ehepaar, das seit den 1960er Jahren spendet, weiß auch aus eigener Erfahrung, wie wichtig Blutspenden sind - Otto Hein hat selbst einmal vor einer schwierigen Operation eine Spende benötigt. „Wir möchten anderen Menschen helfen. Einfach eine gute Tat tun“, fasst Monika Hein die Beweggründe der beiden zusammen.
Nach der 125. Spende möchte sie jetzt aber aufhören, schließlich hat sie insgesamt schon über 62 Liter gespendet. Langweilig wird ihr wohl nicht, denn mit drei Enkeln und einem Urenkel ist immer etwas los.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.