++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Hobby-Meteorologe bekommt Unterstützung

Seit 41 Jahren misst Wilhelm Westermann die Niederschlagsmengen an seinem Wohnort | Foto: os
  • Seit 41 Jahren misst Wilhelm Westermann die Niederschlagsmengen an seinem Wohnort
  • Foto: os
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Buchholz. Die Resonanz war super, über 20 Personen haben sich bei mir gemeldet, sogar eine Klimaforscherin", berichtet Wilhelm Westermann (76). Seit 41 Jahren misst er im Garten seines Wohnhauses im Buchholzer Stadtteil Holm-Seppensen (Landkreis Harburg) die Niederschlagsmengen und verzeichnet diese akribisch in einem Buch. Weil seine Messungen allerdings von den offiziellen Zahlen deutlich abweichen - im Internet wird für Buchholz eine durchschnittliche Niederschlagsmenge von 745 mm pro Jahr angegeben, Westermanns Messungen in Holm-Seppensen liegen bei 920 mm pro Jahr - suchte der ehemalige Wirtschaftsprüfer über das WOCHENBLATT andere Hobby-Meteorologen im Bereich Buchholz, die ebenfalls regelmäßige Messungen durchführen. Mit Erfolg: "Es haben sich so viele gemeldet, dass ich noch gar nicht alle Zahlen auswerten konnte", berichtet Wilhelm Westermann. "Die erste Tendenz zeigt aber, dass meine Werte vermutlich richtig sind."
Wie berichtet, war das Jahr 2017 das nasseste seit dem Beginn seiner Aufzeichnungen. Und auch der Januar 2018 liegt deutlich über dem Durchschnitt, wie Westermann berichtet. "Ich habe 129,5 mm gemessen, das sind 41 Prozent mehr, als im 41-jährigen Durchschnitt." Grund zur Beunruhigung gebe das jedoch nicht. "Der Januar ist ohnehin ein niederschlagsreicher Monat und den Rekord von 1994 mit 166 mm Niederschlag haben wir deutlich verfehlt."

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.