++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Ein Jazzclub für Buchholz?

Slawek Swiatciewicz lädt zum Konzert in den Kabenhof. Dort stellt er auch sein Konzept für einen Jazzclub vor.
  • Slawek Swiatciewicz lädt zum Konzert in den Kabenhof. Dort stellt er auch sein Konzept für einen Jazzclub vor.
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Slawek Swiatciewicz will seinen Traum verwirklichen / Konzept wird bei Konzert im Kabenhof vorgestellt

os. Buchholz. Slawek Swiatciewicz (62) hat einen Traum: Der Inhaber eines Musikgeschäfts möchte in Buchholz einen Jazzclub wie das "Birdland" in Hamburg etablieren. "Ich hoffe auf Mitstreiter, weil ich das nie allein umsetzen könnte", sagt der gebürtige Pole, der seit 23 Jahren in der Nordheidestadt lebt. Sein Konzept möchte Swiatciewicz bei einem Konzert in der ehemaligen Lounge im Kabenhof (Lindenstraße) vorstellen: Am Samstag, 28. Mai, ab 19 Uhr spielt das Multitalent (u.a. Saxophon, Klavier, Querflöte und Oboe) mit seinen Bands "Silence Jazz Trio" und "Corazon", zudem kommt die Bigband "Stintfang" aus Hamburg.
Schon seit einigen Jahren schwebt Swiatciewicz ein Jazzclub in Buchholz vor. "So etwas fehlt", sagt er. Vor allem fehle ein geeigneter Raum, in dem man regelmäßig Konzerte veranstalten kann. Swiatciewicz könnte sich auch vorstellen, Konzerte für seine 25 Musikschüler zu organisieren. "Ich möchte junge Leute auf eine Bühne bringen, damit sie sich einem breiten Publikum vorstellen können", sagt er.
Die ehemalige Lounge im Kabenhof komme als Räumlichkeit in Frage, das habe ihm auch der Vermieter - die Firma Groth - signalisiert. "Allein ist der Raum für mich aber zu teuer." Swiatciewiczs Hoffnung: Er findet weitere Musikbegeisterte, die mit ihm das Projekt "Jazzclub" angehen. Oder er findet anderweitig einen Raum mit mindestens 100 Quadratmetern Größe.
Vielleicht sucht Slawek Swiatciewicz noch das Gespräch mit der Firma "terra Real Estate". Wie berichtet, plant diese das Projekt "Canteleu-Quartier" - die komplette Umgestaltung der Bahnhofstraße. Im terra-Konzept wurde neben dem Kino, Büroflächen, einem Ärztehaus und Gastronomie auch ein "Club" genannt. Vielleicht ist die Bahnhofstraße ja ein geeigneter Platz für einen Jazzclub?

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.