++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Buchholz
Umweltschutz mit Bambusbecher

Petra (re.) und Johanna Rolf vom "BahnhofsCafée" bieten den Tauschbecher schon seit einigen Monaten an. Das System wird jetzt auf andere Unternehmen ausgeweitet | Foto: archiv / os
  • Petra (re.) und Johanna Rolf vom "BahnhofsCafée" bieten den Tauschbecher schon seit einigen Monaten an. Das System wird jetzt auf andere Unternehmen ausgeweitet
  • Foto: archiv / os
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Einführung eines Recycling-Kaffeebechers zur Müllvermeidung in Buchholz rückt näher: Jüngst trafen sich der Stadtmarketingverein und Unternehmer im „BahnhofsCafée“, um das weitere Vorgehen zu besprechen. „Wir haben das Bedürfnis abgestimmt und sind uns einig, dass wir das machen wollen“, sagte Jan Bauer, Vorsitzender des Buchholzer Stadtmarketingvereins.
Die Idee: Um Umwelt und Ressourcen zu schonen, wollen die teilnehmenden Unternehmen ein Mehrwegsystem installieren, bei dem die Kunden einen Becher aus Bambus erwerben und diesen nach dem Konsum des Kaffees in einer beteiligten Firma umtauschen, statt die Becher einfach wegzuwerfen. Die Becher sollen in den teilnehmenden Unternehmen gereinigt werden. Hintergrund: Allein in Deutschland werden rund drei Milliarden Pappbecher für „Coffee to go“ verbraucht.
An dem Mehrweg-Becher-System wollen u.a. Bäcker Weiss und McDonald‘s in Dibbersen teilnehmen. Auch Tankstellen sollen laut Jan Bauer fürs Mitmachen begeistert werden. Man wolle sich jetzt Angebote zum Erwerb der Bambusbecher einholen, kündigte Bauer an.
Wie berichtet, war Petra Rolf, Inhaberin des BahnhofsCafées im Buchholzer Bahnhof, mit ihrem „Tauschbecher“ beim Umweltschutz vorangegangen. Ihre Kunden können schon seit einigen Monaten für acht Euro einen Becher inklusive Heißgetränk erwerben und nach Gebrauch gegen einen sauberen Becher mit Kaffee tauschen. Dass ihre Idee jetzt ausgeweitet wird, findet Petra Rolf gut: „Wenn Buchholz umweltbewusster wird, kann das nur jedem helfen.“
Zuletzt hatte auch die SPD-Ratsfraktion beantragt, den Recyclingbecher für Buchholz einzuführen. Unter welchem Namen das Projekt laufen soll, steht derzeit noch nicht fest.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.