++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Wenn der Blitzer schwarze Fotos liefert

Diese "Beweisfotos" erhielten Jens S. und seine Frau. Der Fahrer ist nicht zu erkennen | Foto: Landkreis Harburg
2Bilder
  • Diese "Beweisfotos" erhielten Jens S. und seine Frau. Der Fahrer ist nicht zu erkennen
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Halter erhielt Anhörungsbogen mit Beweisbildern, auf denen der Fahrer nicht zu erkennen ist

os. Buchholz. Wann machen Beweisfotos einer Blitzanlage Sinn? Das fragt sich Jens S.* Der Mann aus Buchholz erhielt jüngst vom Landkreis Harburg einen Anhörungsbogen, weil sein Auto von einem Blitzer aufgenommen worden war. "Ich halte diese 'Beweisfotos' für einen Witz", sagt Jens S. Grund: Nur das Kennzeichen ist zu erkennen, nicht aber, wer am Steuer saß. Das Beweisfoto wurde von schräg hinten gemacht. Jens S. akzeptierte das "Verwarngeldangebot" in Höhe von 25 Euro nicht, der Landkreis stellte das Verfahren ein, weil der Fahrer nicht eindeutig zu ermitteln war.
Wenige Tage zuvor hatte bereits S. Ehefrau einen ähnlichen Brief erhalten. Auch ihr Fahrzeug war geblitzt worden, auch bei ihr war bis auf das Kennzeichen nichts zu erkennen. "Leider hat meine Frau die 25 Euro Strafe bezahlt", berichtet S. "Ich verstehe nicht, dass ein Vollzugsbeamter schwarze Fotos macht und der Landkreis munter abkassiert", sagt er.
Man werte die Fotos aus der Blitzerkamera aus, erklärt Kreissprecher Bernhard Frosdorfer. Wenn der Fahrer nicht eindeutig zu erkennen sei, erhalte der Halter des Autos einen Anhörungsbogen. Wenn der Halter angebe nicht zu wissen, wer gefahren sei und man den Fahrer nicht eindeutig identifizieren könne, stelle man das Verfahren ein - aber nur bei einer kleinen Geschwindigkeitsübertretung. Bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit müsse der Halter damit rechnen, ein Fahrtenbuch führen zu müssen.
* Name der Redaktion bekannt

Diese "Beweisfotos" erhielten Jens S. und seine Frau. Der Fahrer ist nicht zu erkennen | Foto: Landkreis Harburg
Und wer ist gefahren? Das konnte der Landkreis nicht ermitteln. Wie auch? | Foto: Landkreis Harburg
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.