++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Immer der nächste Notarzt

Am Montag wurde der beschädigte Rettungshubschrauber "Christoph Hansa" auf einem Lkw-Auflieger abtransportiert
  • Am Montag wurde der beschädigte Rettungshubschrauber "Christoph Hansa" auf einem Lkw-Auflieger abtransportiert
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nach dem Einsatz in Buchholz: Deshalb wurde der Rettungshubschrauber angefordert

os. Buchholz. Dieser Unfall erregte weit über den Landkreis Harburg hinaus Aufsehen: Am vergangenen Wochenende „parkte“ Rettungshubschrauber Christoph Hansa vor der Polizeistation in Buchholz, nachdem der Pilot während eines Rettungseinsatzes in der Nordheidestadt eine Straßenlaterne touchiert und dabei die Rotorblätter des Helikopters beschädigt hatte. Wie berichtet, wurde der Hubschrauber am Montag auf einem Lkw-Anlieger abtransportiert.Viele WOCHENBLATT-Leser fragten sich: Warum musste der Rettungshubschrauber überhaupt in Buchholz landen, wenn doch das Krankenhaus nur wenige hundert Meter entfernt liegt? Das WOCHENBLATT fragte beim zuständigen Landkreis Harburg nach.
„Wir prüfen generell, was bei einem Notfalleinsatz notwendig ist“, erklärte Landkreis-Sprecher Johannes Freudewald. In diesem Fall sei wegen einer bewusstlosen Person in der Schützenstraße ein internistischer Einsatz eines Notarztes notwendig gewesen. Der nächst verfügbare Notarzt sei dann aus dem Krankenhaus Hamburg-Boberg eingeflogen worden, so Freudewald. Der Pilot entscheide eigenständig, wo er den Rettungshubschrauber landet. „Wir haben den Anspruch, die Notfallversorgung so gut und so schnell wie möglich zu organisieren“, sagte er. Dabei sei es völlig egal, wo sich der medizinische Notfall ereignet. Es sei ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich ein Arzt aus den kreiseigenen Krankenhäusern mal eben auf den Weg machen könne, wenn sich in der Nähe der Einrichtungen ein Notfall ereigne: „Die Notfallversorgung ist anders geregelt.“ Übrigens: Der Patient aus der Schützenstraße wurde unter Begleitung des Notarztes in einem Rettungswagen ins Buchholzer Krankenhaus eingeliefert.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.