++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Klage gegen ADAC: "Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen!"

Wilfried Ganick beim Aktenstudium - der Rechtsstreit mit dem ADAC zieht sich bereits seit drei Jahren hin
2Bilder
  • Wilfried Ganick beim Aktenstudium - der Rechtsstreit mit dem ADAC zieht sich bereits seit drei Jahren hin
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. "Mit normalen Maßstäben ist nicht mehr zu erklären, was mit mir gemacht wird. Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen!" Das sagt Wilfried Ganick (65): Seit drei Jahren kämpft er mit dem ADAC als Versicherungspartner um eine Entschädigung für einen im Urlaub erlittenen Achillessehnenriss. Es geht um rd. 37.000 Euro. Und einmal mehr darum, ob wirklich neutrale Gutachter eingesetzt werden. Am Dienstag, 4. Juni, ab 13 Uhr treffen die Parteien im Landgericht Stade aufeinander.
Ganick, pensionierter Hauptkommissar aus Buchholz, hatte bei Deutschlands größtem Automobilclub zwei Versicherungen abgeschlossen. Aus beiden Policen zusammen erhielt Ganick für einen Unfall in der Türkei 2.520 Euro. Ganicks Anwalt, Fachanwalt für Versicherungsrecht Jürgen Hennemann aus Buchholz, hat eine Klage über weitere rd. 37.000 Euro angestrengt, die seinem Mandanten zustünden. Der Streit entzündet sich an zwei unterschiedlichen Gutachten zu den Unfallfolgen.
Rückblick: Im Juli 2009 machen Ganick, seine Frau und der damals siebenjährige Enkel Urlaub in der Türkei. Beim Versuch, den rd. 20 kg schweren Jungen im Hotel-Swimmingpool hochzuwerfen, reißt Ganicks linke Achillessehne. Noch in der Türkei wird der Patient operiert.
In Deutschland beginnt für Ganick eine Odyssee durch Arzt-Praxen und Gutachter-Räume. Gutachter kommen zu diametral unterschiedlichen Ergebnissen. Folge: Das Landgericht Stade gibt den Auftrag für ein weiteres Gutachten, das Ganick neben den Gerichtskosten ebenfalls bevorschussen musste. Dieses wurde von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erstellt - und stellt Ganick nicht zufrieden. "Dort wurde festgestellt, dass nur marginale Unterschiede der Achillessehnen bestehen. Jeder Laie sieht, dass die linke Achillessehne doppelt so dick ist wie die rechte", kritisiert Ganick. Seine Lebensqualität sei seit dem Unfall erheblich eingeschränkt.
Hennemann kündigt an, das Gutachten der MHH "ins Fadenkreuz" zu nehmen und "deutlich die Unplausibilitäten" aufzuzeigen. Die MHH stehe nach jahrelanger Beobachtung im Verdacht, sich zum Gefälligkeits- und Lagergutachter der Versicherungswirtschaft entwickelt zu haben. "Dem Gericht ist das vermutlich nicht bewusst", sagt Hennemann.
Wilfried Ganick hat bereits rd. 14.000 Euro in das Verfahren gesteckt. Er hofft auf ein baldiges Ende des Rechststreits: "Ich werde immer nur vertröstet und darf zahlen. Das geht mir auf den Senkel!"

Wilfried Ganick beim Aktenstudium - der Rechtsstreit mit dem ADAC zieht sich bereits seit drei Jahren hin
Aus dem Gutachten: Die linke, 2009 gerissene, Achillessehne von Wilfried Ganick ist deutlich dicker als die rechte
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.