++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Grünes Licht für Sportplatz-Neubau

Der Sportplatz des SV Holm-Seppensen soll zwischen der Buchholzer Landstraße (re.) und dem Tostedter Weg (unten) entstehen | Foto: PPL
  • Der Sportplatz des SV Holm-Seppensen soll zwischen der Buchholzer Landstraße (re.) und dem Tostedter Weg (unten) entstehen
  • Foto: PPL
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Holm-Seppensen: Ausschuss empfiehlt Planungen für Vorhaben am Tostedter Weg

os. Holm-Seppensen. Der Stadtentwicklungsausschuss hat grünes Licht für den Sportplatz-Bau des SV Holm-Seppensen gegeben. Die Mitglieder empfahlen einstimmig die dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplans sowie den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungplan.
Wie berichtet, plant der Sportverein bereits seit mehreren Jahren den Bau des neuen Sportplatzes. Nach einer intensiven Standortsuche wurde das Areal an der Ecke Tostedter Weg/Buchholzer Landstraße gefunden, das in Erbpacht übernommen wird. Derzeit sind die Fußballmannschaften des SV Holm-Seppensen auf dem anfälligen Platz in Wörme untergebracht. Der Mietvertrag dort läuft noch bis 2020.
Klaus Jennrich vom Hamburger Planungsbüro PPL stellte die leicht geänderten Pläne im Stadtentwicklungsausschuss vor. Sie sehen vor, am Tostedter Weg einen 105 mal 68 Meter großen Rasenplatz mit einer Laufbahn auf einer Seite zu bauen. Zudem soll ein Kleinspielfeld errichtet werden. "Wir haben ein paar Änderungen im Detail vorgenommen", erklärte Planer Jennrich. So werden die Parkplätze, die vom Tostedter Weg aus erreichbar sind, parallel zum Sportplatz angelegt. Dadurch wird der Abstand zum Wald vergrößert, zudem kann man auf dem gewonnenen Areal eine Versickerungsfläche unterbringen. Neu ist auch, dass neben dem Vereinsheim und zwei Zuschauertribünen noch ein Lagergebäude errichtet werden soll. Diskussionsbedarf sah die SPD noch bei der Höhe des Vereinsheims. "Die vom Sportverein genannten zehn Meter Höhe scheinen mir etwas zu viel zu sein", erklärte SPD-Ratsherr Frank Piwecki.
Das Flutlicht an dem Sportplatz soll mit besonderen Lampen versehen werden, die insektenschonend sind. Bespielt werden kann der Platz laut Klaus Jennrich werk- und samstags von 8 bis 22 Uhr, sonntags von 9 bis 22 Uhr.
Zur Finanzierung des Neubaus haben der Sportklub und der Förderverein des SV Holm-Seppensen mehr als 200.000 Euro eingesammelt. Iske hofft zudem auf Zuschüsse durch die Stadt - wie bei Investitionen von Sportvereinen üblich - sowie durch den Kreissportbund (KSB). Zudem hofft Vereinsvorsitzende Karin Iske auf Zuschüsse durch die Stadt Buchholz und den Kreissportbund.
- Infos unter www.sv-holm-seppensen.de. Dort gibt es auch einen Link zu einer Spendenaktion für den Sportplatzneubau.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.