++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Buchholz ist immer noch viel zu dreckig

Schön ist anders: Die Aufgänge des Fußgängertunnels zwischen Bahnhofs- und Lindenstraße sind mit Moos bewachsen und mit Graffiti beschmiert
6Bilder
  • Schön ist anders: Die Aufgänge des Fußgängertunnels zwischen Bahnhofs- und Lindenstraße sind mit Moos bewachsen und mit Graffiti beschmiert
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In der Nordheidstadt gibt es nach wie vor zahlreiche Schmuddelecken / Hinweise des Stadtdirektors

os. Buchholz. "Dreckstadt Buchholz?" titelte das WOCHENBLATT vor eineinhalb Jahren in Anspielung auf die selbsternannten Schlagwörter der Verwaltung für die Nordheidestadt als "Familienstadt", "Sportstadt", "Kulturstadt", "Einkaufsstadt" und "Sportstadt". An vielen Ecken gab Buchholz wegen des Drecks und zahlreicher Graffiti ein schlechtes Bild ab. Mittlerweile muss man das Fragezeichen durch ein Ausrufungszeichen ersetzen: Die Situation hat sich in den vergangenen 18 Monaten nicht gebessert.
Auf ein Wort
Ja, einige Schmuddelecken wurden beseitigt, wie die Sandsteinkunstwerke von Timm Ulrichs in der Innenstadt. Sie wurden besonders imprägniert, sodass sie nun leichter zu reinigen sind. An vielen anderen Stellen hat sich allerdings nichts getan. Prägnantestes Beispiel ist der Fußgängertunnel zwischen der Bahnhof- und der Lindenstraße: Dort wuchert das Moos, bei Sturm wird es durch Laub und Wasser gefährlich glatt in der Unterführung, zudem verunzieren zahlreiche Graffiti die Wände. Jüngst wurde die Verwaltung im Bauausschuss aufgefordert, für mehr Sauberkeit im Tunnel zu sorgen.
Auffällig ist, dass zahlreiche Verkehrsschilder schmutzig sind und keine gute Werbung für Buchholz sind. Einige Schilder stammen noch aus grauer Vergangenheit: So gibt es an der Erikastraße einen Hinweis, dass dort Schuttabladen verboten ist. Unterschrieben vom Stadtdirektor. Der letzte Stadtdirektor in Buchholz war Andreas Bendt: Er wurde im Jahr 2001 (!) durch den hauptamtlichen Bürgermeister Norbert Stein ersetzt.
Allein wird die Verwaltung des Problems nicht Herr werden. Da ist auch die Mitarbeit der Bürger gefragt: Graffiti-Schmierereien nerven!

• Welche Schmuddelecken ärgern Sie in Buchholz? Senden Sie uns ein Foto und den Standort per E-Mail unter oliver.sander@kreiszeitung.net.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.