++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Entwickeln Sie eine Vision für Buchholz!"

Vor der Diskussion: (v. li.) Christoph Selke (Buchholzer Liste), Gastgeber Christoph Diedering (Buchholzer Wirtschaftsrunde), Joachim Zinnecker (Grüne), Wolfgang Niesler (SPD), Andreas Eschler (CDU) und Arno Reglitzky (FDP)
  • Vor der Diskussion: (v. li.) Christoph Selke (Buchholzer Liste), Gastgeber Christoph Diedering (Buchholzer Wirtschaftsrunde), Joachim Zinnecker (Grüne), Wolfgang Niesler (SPD), Andreas Eschler (CDU) und Arno Reglitzky (FDP)
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buchholzer Wirtschaftsrunde lud Politiker von fünf Parteien zur Podiumsdiskussion

os. Buchholz. „Unsere Forderung bzw. unser Wunsch für die kommende Wahlperiode ist klar: Entwickeln Sie eine Vision, wie sich Buchholz bis zum Jahr 2030 entwickeln soll!“ Das sagte Christoph Diedering, Vorsitzender der Buchholzer Wirtschaftsrunde, am Mittwochabend nach der Diskussionsrunde mit den Fraktionsvorsitzenden und Vertretern von fünf Buchholzer Parteien. Rund 30 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft kamen ins Hotel „Zur Eiche“, um die Positionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und Buchholzer Liste zu hören. Erst wenn man eine Vision zur Entwicklung habe, könne man ernsthaft über Investitionen diskutieren, z.B. bei der Infrastruktur, betonte Diedering.
Der Vorsitzende der Wirtschaftsrunde befragte die Lokalpolitiker zu den Themenkomplexen „Wo sehen Sie Buchholz im Jahr 2030?“, „Infrastruktur“ und „Finanzen“. Einig waren sich alle Parteien, dass Buchholz bis zum Jahr 2030 weiter wachsen solle - sowohl im Wohnungsbau als auch bei Gewerbegebieten. Die Politiker setzten sich dabei vor allem für den Bau von bezahlbarem Wohnraum ein. Einer Mietpreisbremse stehe er skeptisch gegenüber, weil sie Bauherren bremsen würde, betonte Andreas Eschler (CDU).
Bei der Infrastruktur plädierte Joachim Zinnecker (Grüne) für die Stärkung des Radverkehrs: „Wir müssen die Kultur des Miteinanders fördern!“ Christoph Selke (Buchholzer Liste) und Arno Reglitzky (FDP) brachten ein Parkleitsystem ins Gespräch, um unnötigen Suchverkehr zu vermeiden. Wolfgang Niesler (SPD) sprach sich u.a. für die Ausweitung des Buchholz Busses aus. Beim Thema Finanzen betonten alle Politiker, dass man weitere Steuererhöhungen nicht anstrebe, diese aber auch nicht ausschließen könne. Man müsse die Einnahmesituation im Blick haben, um Investitionen weiter stemmen zu können. Christoph Selke forderte den Aufbau einer Förderdatenbank, um weitere Fördertöpfe von Bund und Land anzapfen zu können.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.