++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Gymnasien sorgen sich um Lehrerversorgung / "Zahl der Abordnungen wird zunehmen"

"Die Zahl der Abordnungen wird steigen": Armin May, Leiter des Gymnasiums am Kattenberge in Buchholz | Foto: archiv
2Bilder
  • "Die Zahl der Abordnungen wird steigen": Armin May, Leiter des Gymnasiums am Kattenberge in Buchholz
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(os). Müssen die Gymnasien die Probleme ausbaden, die durch die uneinheitliche Linie der Parteien in der Schulpolitik entstehen? Rektoren befürchten, dass die Unterrichtsversorgung an niedersächsischen Gymnasien sinken wird, weil die neue Landesregierung derzeit besonders in Gesamtschulen investiert. Im vergangenen Jahr hatte die damalige CDU-geführte Landesregierung im Wahlkampf den Gymnasien noch besonders viele Lehrerstellen genehmigt.
Immer weniger Gymnasien verfügen über eine Unterrichts- und Lehrerversorgung von 100 Prozent oder mehr. Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Mathematik fehlt der Lehrernachwuchs. "Die Unterrichtsversorgung wird sich nach unten regulieren", befürchtet Hans-Ludwig Hennig, Leiter des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) in Buchholz. Das sei eine deutliche Tendenz an den Gymnasien. Am AEG sank die Unterrichtsversorgung von über 100 auf aktuell 98,5 Prozent. Acht Lehrerinnen und Lehrer wurden nach dem vergangenen Schuljahr pensioniert oder gingen in Schwangerschaftsurlaub, nur vier neue Stellen wurden genehmigt.
Das Gymnasium am Kattenberge in Buchholz konnte die Unterrichtsversorgung nur durch Abordnungen anderer Schulen sichern. "In bestimmten Bereichen ist der Lehrermarkt abgegrast", erklärt Schulleiter Armin May. Die Zahl der Abordnungen werde zunehmen, weil sich die Gymnasien höchst unterschiedlich entwickeln, prognostiziert er. "Das sorgt bei allen Beteiligten für viel Verdruss", so May.
"Die Luft für Gymnasien wird dünner", sagt auch Ruprecht Eysholdt, Rektor des Gynasiums Süd in Buxtehude. "Dabei geht es uns vergleichsweise gut." Aus seiner Schule wurde ein Kollege nach Buchholz abgeordnet, ein zweiter aus Neu Wulmstorf. Man habe den Lehrer nur abstellen können, weil man eine zehnte Klasse weniger als geplant habe, erklärt Eysholdt. Besonders viele Schüler hätten ein Austauschjahr im Ausland eingelegt.

"Die Zahl der Abordnungen wird steigen": Armin May, Leiter des Gymnasiums am Kattenberge in Buchholz | Foto: archiv
"Die Luft für Gymnasien wird dünner": Ruprecht Eysholdt, Leiter des Gynasiums Süd in Buxtehude
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.