++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Komplett verschaltet

An der Hamburger Straße bildeten sich wegen des Programmierfehlers lange Rückstaus Foto: mi
  • An der Hamburger Straße bildeten sich wegen des Programmierfehlers lange Rückstaus Foto: mi
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buchholz: Wegen eines Programmierfehlers wurden die Staus in Buchholz nicht kürzer, sondern deutlich länger

os. Buchholz. Diese Maßnahme ging voll daneben: Wegen eines Programmierfehlers bei der Ampel an der Kreuzung Nordring/Hamburger Straße in der Buchholzer Ortseinfahrt wurden die Staus in der Nordheidestadt am Dienstag und Mittwoch nicht kürzer, sondern deutlich länger. Vor allem die Berufspendler waren genervt.
Eigentlich wollte die Stadt Buchholz in Absprache mit dem Landkreis Harburg auf der Kreisstraße 13 nach Dibbersen den Verkehrsfluss verbessern. Die Aufgabenstellung lautete, die Ampel auf Dauergrün für den Verkehr auf der Hamburger Straße von und nach Buchholz zu schalten. Der nachrangige Verkehr am Nordring sollte über Kontaktschleifen nur dann Grün erhalten, wenn genügend Fahrzeuge vor der dortigen Ampel stehen. Wie berichtet, hatte es in der Vergangenheit oft Beschwerden gegeben, weil Autofahrer an der Hamburger Straße an der roten Ampel halten mussten, aus dem Nordring aber kein einziges Fahrzeug kam.
"Das Ergebnis der Programmierung war das Gegenteil von dem, was wir wollten", erklärt Buchholz' Pressesprecher Heinrich Helms. Tatsächlich wurde nicht auf Dauergrün geschaltet, sondern die Umlaufzeiten sogar noch verkürzt. Folge: Weniger Autos kamen bei Grünphasen an der Hamburger Straße durch, der Verkehr staute sich bis weit ins Stadtgebiet zurück.
Im Laufe des Mittwochs behoben Techniker der beauftragten Firma das Problem. Seitdem verkürzten sich die Staus. Ein Problem blieb allerdings: Neu eingerichtet wurden extra Ampelphasen für die Linksabbieger, doch die Abbiegespuren sind deutlich zu kurz. Folge: Linksabbieger versperrten Geradeausfahrern die Weiterfahrt.
SPD-Ratsfrau Gudrun Eschment-Reichert kritisierte im Bauausschuss den Fauxpas: "Wir leben in einem hochtechnisierten Land und es hakt immer wieder an vermeintlichen Kleinigkeiten. Ich verstehe das nicht!"

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.