++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Integriertes Stadtentwicklungskonzept ist auf den Gleisen

Zahlreiche Bürger beteiligten sich an der ersten Befragung
5Bilder
  • Zahlreiche Bürger beteiligten sich an der ersten Befragung
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Der Anfang ist gemacht, jetzt sind auch die Bürger aufgerufen, sich zu beteiligen: Rund 80 Gäste kamen am vergangenen Donnerstag zum offiziellen Startschuss des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) in die Aula der Waldschule. In den kommenden 18 Monaten soll in einem gemeinsamen Prozess von Verwaltung, Bürgern und externen Sachverständigen ermittelt werden, wohin sich Buchholz bis 2030 entwickeln soll. Der Rat muss das Konzept Ende 2014 absegnen.
"Ich wünsche mir, dass wir am Ende ein Konzept erhalten, das von vielen Schultern getragen wird und viele Wahlperioden überdauert", sagte Bürgermeister Wilfried Geiger. Mit dem ISEK schaffe man die Voraussetzung zur Teilnahme an Bundes- und Landes-Förderprogrammen und stelle die Weichen zur Sicherung des Standortes, erklärte Baudezernentin Doris Grondke, Initiatorin des ISEK. "Nutzen wir alle die Chance, Buchholz nach vorne zu bringen", sagte sie. Die Planung am grünen Tisch gehöre der Vergangenheit an.
In zwei Bürgerwerkstätten und bei sogenannten Themenspaziergängen sollen die Bürger Vorschläge einbringen, welche Schwerpunkte in Zukunft gesetzt werden sollen. Daneben können sich Interessierte unter www.buchholz-zukunft-gestalten.de melden oder direkt im Rathaus (Zimmer 123) vorsprechen.
Das Konzept kostet 50.000 Euro. 10.000 Euro erhält die Stadt als Förderung vom Landes-Sportbund. Damit wird das Sportentwicklungskonzept unterstützt, das im Rahmen des ISEK von Prof. Dr. Robin Kähler erstellt wird. Baudezernentin Doris Grondke unterzeichnete in der vergangenen Woche einen Kooperationsvertrag mit Almut Eutin, Vorsitzende des Kreis-Sportbundes. "Für beide ist dieses Pionierprojekt wegweisend", sagte Eutin.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.