++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

TANZSPORT
Chance auf WM-Teilnahme?

Bei der zurückliegenden Deutschen Meisterschaft belegte das A-Team von Blau-Weiss Buchholz Platz drei | Foto: privat
  • Bei der zurückliegenden Deutschen Meisterschaft belegte das A-Team von Blau-Weiss Buchholz Platz drei
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Lateinpaare von Blau-Weiss Buchholz planen neue Saison
(cc). Die Tanzpaare von Blau-Weiss Buchholz haben bereits mit den Vorbereitungen für die neue Wettkampfsaison begonnen. "Wir haben den Tänzern noch nie so viel abverlangt wie in diesem Jahr", berichtet Trainerni Franziska Becker, die auch über eine mögliche Qualifikation zur Weltmeisterschaft spricht.
Der erste Höhepunkt der neuen Tanzsaison steht kurz bevor. Denn am 10. November starten die Formationstänzer von Blau-Weiss Buchholz erneut bei der Deutschen Meisterschaft der Lateinformationen in Braunschweig. Letztes Jahr wurde die Mannschaft Dritter. In diesem will das Buchholzer A-Team noch weiter vorne mitmischen.
Zur neuen Wettkampfsaison hat das Team fünf neue Tänzerinnen und Tänzer, die für frischen Wind sorgen sollen. Das Trainerteam hat sich nicht verändert: Christopher Voigt und Nick Dieckmann sind gemeinsam mit Franziska Becker schon eingespielt. "Auch die Neuen, die das Tanzen bei uns gelernt haben, werden auf dieses Niveau vorbereitet", so Becker. "Wir sind momentan die einzige Bundesligamannschaft, die es schafft, einen solch hochwertigen Kader von alleine jedes Jahr mit Nachwuchs zusammenzustellen, was in der deutschen Formationsszene eine Seltenheit ist." Nach den Saisonzielen gefragt, erklärt Becker, dass nach einer Analyse der letzten Saison zunächst inhaltliche Ziele gesetzt werden sollen. "Es soll alles körperlicher noch dynamischer werden – daraus resultierend wollen wir natürlich unseren Hut in den Ring werfen für das zweite Ticket zur Weltmeisterschaft. Als Bundesligasieger ist der Grün-Gold Club Bremen hierfür bereits qualifiziert, das zweite Ticket nach China wird auf der deutschen Meisterschaft vergeben."
Die Weltmeisterschaft findet zum ersten Mal in Shenzen, in China statt. Der deutsche Tanzsportverband wird nur den Titelträger der Deutschen Meisterschaft finanziell unterstützen, das zweite Team muss die Reise aus eigener Kraft stemmen. "Somit hätte theoretisch auch der Dritte eine Chance, wenn der Zweitplatzierte sich qualifiziert und die Reise nicht finanzieren kann", so Becker. "Unser Vereinsvorstand um Arno Reglitzky hat uns bereits signalisiert: Wenn wir das Ticket lösen, dann fliegt Buchholz nach China." Nach zwei Jahren „The Team“ wird Blau-Weiss ein komplett neues Thema präsentieren. "Mir war es wichtig, als Ausgangspunkt den Tänzern dieses mal kein dramatisches, episches Thema aufzudrücken, sondern die Körper zur Musik sprechen zu lassen. Dabei ist eine sehr dynamische, auf verschiedenen Rhythmen basierte Choreografie entstanden, in die sich die Mannschaft von Anfang an mit hohem Engagement reingedacht und gefühlt hat", berichtet Becker.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.