Beratungsring Hohe Geest unterstützt Landwirte

Damit der Landwirt seine Zeit effizient nutzen kann, hilt der Beratungsring Hohe Geest  e.V. | Foto: MEWA
  • Damit der Landwirt seine Zeit effizient nutzen kann, hilt der Beratungsring Hohe Geest e.V.
  • Foto: MEWA
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Landwirte verbringen heutzutage einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit im Büro. Damit der Landwirt seine Zeit effizient einsetzen kann, unterstützt der Beratungsring Hohe Geest e.V. seine Mitglieder in folgenden Arbeitsbereichen:


Dokumentation und Verwaltung

Im Zeitalter der gläsernen Produktion muss der Landwirt eine Vielzahl von Betriebsmittel-Anwendungen dokumentieren. Insbesondere die Anwendung von Pflanzenschutz- und Arzneimitteln wird nach festen Vorgaben sorgfältig aufgezeichnet. Sämtliche Warenströme, die den Betrieb erreichen und verlassen lassen sich durch die laufende Buchführung oder zusätzliche Lieferscheine lückenlos nachvollziehen. Das betrifft mittlerweile auch organische Düngemittel (Gülle/Mist/Gärreste aus Biogasanlagen), damit im Rahmen von Nährstoffbilanzen kontinuierlich geprüft werden kann, ob fachgerecht gedüngt und das Grundwasser geschützt wird.

Fördermittel aus dem EU-, Bundes- oder Landeshaushalt (Preisausgleichszahlungen, Tier- und Umweltschutz, Wettbewerbsfähigkeit, etc.) werden nur bewilligt, wenn eine Vielzahl von Auflagen und Förderkriterien eingehalten werden. Dazu müssen umfangreiche Anträge gestellt und Dokumente aufbereitet werden. Obst, Kartoffeln, Gemüse sowie Fleisch und Milch können Landwirte meistens nur noch vermarkten, wenn sie an zusätzlichen Zertifizierungssystemen (z.B. QS, GLOBALGAP) teilnehmen. Deren Anforderungen an Dokumentation und Transparenz sind meist höher als die gesetzlichen Vorgaben.

Organisation und Betriebsentwicklung

Nach der Auswertung von Prüfberichten und Analysen (Bodenproben, Schlachtprotokolle, Milchuntersuchungen, etc.) zieht der Landwirt Schlüsse für die zukünftige Ausrichtung seiner Produktion. Durch Information und Fortbildung werden die Produktionsmethoden laufend angepasst. Investitionen in der Landwirtschaft sind heute sehr Kapitalintensiv. Eine Kartoffellagerhalle mit qualitätserhaltenden Großkisten und maschineller Kühlung kostet beispielsweise schnell über eine halbe Million Euro.
Für die effektive Kommunikation mit Banken, Steuer- und Betriebsberatern sowie anderen Geschäftspartnern als Basis für die weitere Betriebsentwicklung ist eine sorgfältige Aufbereitung der Büroakten hilfreich. Da die Arbeitsabläufe in der Landwirtschaft immer einem großen Produktionsrisiko unterliegen (Wetter, Umgang mit Maschinen, etc.) müssen auch regelmäßig die betrieblichen Versicherungsverträge geprüft werden. Gerade in wachsenden Familienunternehmen kommen oft Mitarbeiter dazu, deren Arbeitsverhältnis im Büro abgerechnet werden muss.

Verknüpfung von Betrieb und Familie

Nicht zuletzt werden im landwirtschaftlichen Büro auch die privaten Dinge der Unternehmerfamilie abgearbeitet. Dazu gehören z.B. private Versicherungen, Unterlagen der Kinder sowie die Dokumente der vielfach besetzten Ehrenämter. Eine zentrale Akte in diesem Bereich sollte auch der Notfallordner sein, in dem wichtige Dinge beim Ausfall des Betriebsleiters geregelt sind. Das Büro spiegelt also auch die enge Verbindung zwischen Familie und Betrieb in der Landwirtschaft wider.
• Der Beratungsring Hohe Geest e.V. ist eine sich selbst tragende Organisation ohne Gewinnerzielung. Der Verein wird aus Mitgliedsbeiträgen der Landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis Harburg getragen. Kontakt: Beratungsring Hohe Geest e.V., Tel. 04105-770670

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.