++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Sorge um den Nachwuchs: Innungsversammlung der Karosserie- und Fahrzeugbauer

Freuen sich über die gute Auftragslage für Karrosserie- 
und Fahrzeugbauer: Andreas Baier (Kreishandwerkerschaft, li.) 
und Obermeister Helge Krüger
  • Freuen sich über die gute Auftragslage für Karrosserie-
    und Fahrzeugbauer: Andreas Baier (Kreishandwerkerschaft, li.)
    und Obermeister Helge Krüger
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Nenndorf. „Wir haben die Bude voll“, freute sich Helge Krüger, Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbau-Innung Nordostniedersachsen, jüngst auf der Innungsversammlung im Rosenhof über die positive Auftragslage. Zu schaffen mache den Karosserie- und Fahrzeugbauern der Fachkräftemangel, so Krüger. Teilweise sei es sehr schwierig, qualifizierten Nachwuchs für eine Lehre zu finden.
Zur Zeit werden in der Innung insgesamt elf Lehrlinge im ersten Lehrjahr, 20 Lehrlinge im zweiten, 17 Lehrlinge im dritten und 15 Lehrlinge im vierten Lehrjahr ausgebildet.
Auch die Frage, wie die Lehrlinge besser auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden können, sorgte für Diskussionen. Bei der Unterrichtsgestaltung sahen einige Anwesende noch ein deutliches Steigerungspotenzial vor allem bei der Qualität, was die Vermittlung und Aufbereitung, aber auch die Auswahl der Themen angeht.
Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Andreas Baier, machte auf die „Sprint-Klassen“ für Flüchtlinge aufmerksam, in denen Männer und Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren Sprach- und Integrationskurse belegen, mit dem Ziel, zum Ausbildungsbeginn im Sommer qualifiziert für eine Lehrstelle zu sein. „Etwa 25 Prozent der Schüler könnten laut BBS fürs Handwerk geeignet sein“, sagte Andreas Baier.
Finanziell ist die Innung, in der 27 reguläre Mitglieder und ein Gastmitglied vertreten sind, gut aufgestellt: Bei Einnahmen von 122.326 Euro und Ausgaben von 25.705 Euro ergibt sich ein Bestand von 96.621 Euro.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.