++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Präzise Arbeiten aus Holz

Baute eine Garderobe aus Kiefer: 
Cynthia Schimenowski
2Bilder
  • Baute eine Garderobe aus Kiefer:
    Cynthia Schimenowski
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Tischler-Gesellen präsentierten ihre Gesellenstücke / Plädoyer für zusätzliche Ausbildungsplätze

os. Winsen. „Ich bin mit den Arbeiten super zufrieden. Wir hatten in diesem Jahr gerade an der Spitze hervorragende Leistungen.“
Das sagte Lehrlingswart Bernd Hintze am Sonntag bei der Gesellstück-Ausstellung der Tischler-Lehrlinge des Landkreises Harburg in den Berufsbildenden Schulen in
Winsen.
20 Gesellen hatten jeweils genau 100 Stunden Zeit, um ihre Arbeiten anzufertigen. Diese sollte nach Möglichkeit eine Fläche von zwei Quadratmetern nicht übersteigen. Eine unabhängige Jury bewertet diese nach den Kriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion. Cynthia Schimenowski baute als Gesellenstück eine Garderobe aus Kiefer. „Ich habe in meiner Wohnung einen relativ schmalen Flur und wollte etwas Besonderes schaffen“, erklärte die Gesellin der Firma Brehm aus Tostedt. Das gelang mit dem schmucken Einzelstück, auch wenn die Gesellin nicht 100-prozentig zufrieden war: „Ich wollte eigentlich, dass das Holz alt wirkt. Das hat aber nicht ganz funktioniert.“ In Zukunft wird Cynthia Schimenowski in der Dachdecker-Firma ihres Vaters arbeiten.
„Aus alt mach‘ neu“ lautete das Motto von Matthis Papst. Der Geselle der Firma Matthies aus Maschen baute bei einer Renovierung Fensterrahmen aus, bereitete das mehr als 50 Jahre alte Teak-Holz auf und baute in mühevoller Kleinarbeit daraus einen TV-Anrichte. „Es ist ein richtig gutes Gefühl, das fertige Möbelstück zu sehen“, sagte Papst. Er wird seinem Ausbildungsbetrieb erhalten bleiben.
Übrigens: Von Fachkräftemangel ist in der Tischler-Innung nichts zu spüren. „Wir haben immer volle Klassen und können manchmal gar nicht so viele Ausbildungsplätze anbieten, wie wir Interessenten haben“, sagte Lehrlingswart Hintze. Ein Wink an Tischlerbetriebe, über weitere Plätze für Gesellen nachzudenken.

Baute eine Garderobe aus Kiefer: 
Cynthia Schimenowski
TV-Anrichte aus altem Teak-Holz: 
Matthis Papst
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.