Tödliches Beziehungsdrama jetzt vor dem Landgericht

Die Polizei hat das Haus nach der Tat gesperrt
  • Die Polizei hat das Haus nach der Tat gesperrt
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Tom Kreib
Blaulicht
In der Nordheidehalle am Holzweg wurden die Kameras versteckt
2 Bilder

Polizei ermittelt bereits seit September
Bei Luchse-Bundesligaspiel: Versteckte Kameras in den Umkleidekabinen

os. Buchholz. Das Bundesligaspiel der Handballerinnen der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten gegen Tabellenführer SG BBM Bietigheim im September 2021 - es endete 19:32 - hat ein juristisches Nachspiel: Nachdem in den Duschen der Umkleidekabinen beider Teams insgesamt drei Kameras entdeckt worden waren, ermittelt die Polizei gegen einen beschuldigten Mann wegen der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen". Sollte der Fall vor...

Panorama
3 Bilder

Corona-Zahlen am 14. Januar
Inzidenz im Landkreis Harburg steigt auf 666,0

(lm). Die Corona-Zahlen im Landkreis Harburg folgen dem Bundestrend: Der Inzidenzwert ist von 597,6 am Vortag auf 666,0 am heutigen Freitag, 14. Januar, angestiegen. In der Vorwoche lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 530,8. Der Landkreis Harburg meldete heute 425 neue Corona-Fälle (-11 im Vergleich zum Vortag). In den vergangenen sieben Tagen wurden 1.705 Fälle erfasst (+175). Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz bleibt unverändert bei 4,7, die Intensivbettenbelegung sinkt von 6,5 auf 6,3...

Wirtschaft

Gründer Helmut Ponath alleiniger Gesellschafter
NSB mit neuem Eigentümer

nw/tk. Buxtehude. Ende des Jahres 2021 hat der Gesellschafter Buxriver seine Anteile an der NSB Group aufgestockt und hält nun einhundert Prozent an dem Buxtehuder Unternehmen. Hinter Buxriver steht der Gründer und langjährige Geschäftsführer der Reederei, Helmut Ponath. Hintergrund: Der Gesellschafterkreis der Reederei NSB setzte sich seit dem Jahr 2000 aus vier Eignern zusammen: der Conti NSB Holding, der Gebab Holding, der Norddeutschen Reederei Holding sowie Buxriver. Im Dezember 2021...

Service
7 Bilder

Inzidenz weiter über 400
Corona-Lage im Landkreis Stade: 148 Neuinfektionen

jd. Stade. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade liegt den zweiten Tag in Folge über 400: Für Freitag, 14. Dezember, gibt das Robert Koch-Institut (RKI) im Landkreis Stade einen Inzidenzwert von 427,1 an. Neue Rekordmarken gibt es wieder bei der Zahl der aktuell Infizierten. So befinden sich mit Stand vom Freitag 1.443 Personen wegen eines positiven Corona-Tests in Isolation. Innerhalb von 24 Stunden wurden 148 Neuinfektionen verzeichnet. Landkreis Stade will ab Ende Januar auch Kinder ab...

tk. Stade. Im Oktober 2016 hatte dieses Verbrechen die Menschen in Oldendorf schockiert: Eine Frau (46) sticht auf ihren Mann (49) ein. Der schleppt sich schwer verletzt zum Telefon und alarmiert noch selbst die Polizei. Dann stirbt er, bevor die Rettungskräfte vor Ort sind. Die Täterin hatte derweil versucht, das Haus anzuzünden.

Jetzt wird der Fall vor dem Landgericht Stade aufgearbeitet. Angeklagt ist die Frau wegen Totschlags. Bei dem Prozess geht es aber nicht um die Höhe einer Haftstrafe. Es handelt sich um ein Sicherungsverfahren, bei der die Unterbringung im Maßregelvollzug - also der Psychiatrie - im Mittelpunkt steht. Außerdem wird das Gericht die Frage klären, ob die Angeklagte überhaupt schuldfähig ist.

Katrin Bartels, die Strafverteidigerin der 46-Jährigen, geht davon aus, dass sich ihre Mandantin vor Gericht äußern wird. Sie ist kurz nach der Tat aus der Untersuchungshaft bereits in die Psychiatrie verlegt worden.
• Der Prozessauftakt am Montag, 10. April, beginnt um 9.15 Uhr.

Autor:

Tom Kreib aus Buxtehude

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen