++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Tolle Berufsorientierung
21. Buxtehuder Ausbildungsmesse erneut in digitaler Form

Schon im vergangenen Jahr fand die Messe digital statt - mit großem Erfolg | Foto: Junge Union
2Bilder
  • Schon im vergangenen Jahr fand die Messe digital statt - mit großem Erfolg
  • Foto: Junge Union
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

wd. Buxtehude. Die Buxtehuder Ausbildungsmesse wird erneut digital veranstaltet. Nachdem im vergangenen Jahr Corona-bedingt sogar das 20-jährige Jubiläum der Buxtehuder Ausbildungsmesse erfolgreich gefeiert wurde und bei den Schülern und Schülerinnen gut ankam, haben sich die Veranstalter erneut für dieses Format entschieden.
Insgesamt 1.300 Besucherinnen und Besucher haben der Stadtjugendring Buxtehude e.V. (SJR) und die Junge Union Buxtehude/Altes Land/Geest (JU) im vergangenen Jahr am Messetag auf der Online-Plattform verzeichnet. „Die digitale Umsetzung bringt erhebliche Vorteile mit sich“, sind sich die ehrenamtlichen Organisatoren Vivienne Hoffmann (22), Niels Kohlhaase (22) und Marieluise Eble (19) einig. Zum einen wird die Reichweite gesteigert, zum anderen ist der digitale Messeauftritt bis zum Ende des jeweiligen Messejahres online abrufbar. 2021 nahmen neben den Buxtehuder Schulen auch Schulen aus Horneburg, Drochtersen, Harsefeld, Stade und Neu Wulmstorf teil.
Aufgrund der positiven Erfahrungen, die das Organisationsteam mit der digitalen Umsetzung machte, sollte die 21. Buxtehuder Ausbildungsmesse am 24. Februar 2022 ursprünglich hybrid stattfinden. In den Räumlichkeiten des Gymnasiums Buxtehude Süd hätten über 60 regionale Unternehmen und Institutionen mit ihren physischen Messeständen für sich werben können. Parallel zum Präsenzteil hätte es eine Online-Messeplattform gegeben, auf der sich die Aussteller digital präsentieren sollten. Zudem wären alle Praxisvorträge in den Schulräumen auf der Messe-Plattform live übertragen worden. Doch die Pandemie machte den Organisatoren auch 2022 wieder einen Strich durch die Rechnung. „Die Inzidenz in Niedersachsen liegt bei über 400. Das Infektionsgeschehen lässt keine sichere Planung zu, weshalb wir den physischen Teil wegfallen lassen müssen. Ferner kann eine Ausbildungsmesse, an der nur die Schülerinnen und Schüler einer Schule teilnehmen, nicht im Interesse von Ausstellern und Veranstaltern sein“, so Hoffmann, Kohlhaase und Eble.
Die Firma Atelier Blende 2 aus Buxtehude hat die Konzeptionierung und den Aufbau der Online-Messeplattform übernommen. Folgende Angebote gibt es am Messetag:

Angebote

Im Zeitraum von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr wird Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geboten, sich über digitale Messestände und Praxisvorträge bei zahlreichen Unternehmen aus der Region zu informieren. Von großen Global-Playern wie Dow oder Mercedes-Benz bis hin zu örtlichen Mittelständlern und Behörden ist einiges dabei. Auch die Themen Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr und Auslandsaufenthalt werden durch die Teilnahme z.B. des Deutschen Roten Kreuzes und des American Institute For Foreign Study präsentiert.
Bei den digitalen Messeständen können sich die Unternehmen mit Texten, Videos, Fotos und PDF-Dateien zum Download vorstellen. Dort können die Besucherinnen und Besucher mehr über die Unternehmen und deren Ausbildungsangebote erfahren. Durch die Angabe von Kontaktdaten und einen direkten Ansprechpartner oder eine direkte Ansprechpartnerin können Interessierte Kontakt zu den jeweiligen Unternehmen aufnehmen.

Praxisvorträge

Die Praxisvorträge finden zu bestimmten Zeiten in ZOOM-Konferenzräumen statt, die über die digitale Messeplattform „betreten“ werden können. Dabei ist erneut das Format „Persönliche Berufsvorstellung“, bei dem der Gastreferent seine persönliche Vita als Beispiel für einen Weg in sein Berufsfeld sowie seinen typischen Tagesablauf im Berufsalltag vorstellt. Die Besucher haben die Chance, direkt Fragen an den Referenten zu stellen. Alle Informationen zu den Praxisvorträgen sind kurz vor der Messe im Vortragsverzeichnis der Messebroschüre oder auf der Messe-Web-site zu finden.
Workshops
Wieder dabei sind die sehr gefragten Workshops. Besucher können sich u.a. über das richtige Schreiben einer Bewerbung oder das selbstbewusste Auftreten während eines Vorstellungsgesprächs, Telefoninterviews oder Assessment-Centers informieren. Auch die Workshops finden zu bestimmten Zeiten in Zoom-Konferenzräumen statt, die über die Messeplattform „betreten“ werden können. Durchgeführt werden diese von der Personalabteilung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Coachin Peggy Bendler. Alle Informationen zu den Workshops sind kurz vor der Messe im Vortragsverzeichnis der Messebroschüre oder auf der Messe-Website zu finden.
Die Durchführung der Buxtehuder Ausbildungsmesse wird jährlich von der Sparkasse Harburg-Buxtehude als Hauptsponsor gefördert. Diese ist in der Region einer der größten Ausbilder im Finanzsektor und sucht auch aktuell wieder nach Auszubildenden. Zu den weiteren Messesponsoren gehören:
· Stadtwerke Buxtehude
· Atelier Blende 2

Die Veranstalter

Veranstaltet wird die Messe jährlich von der Jungen Union Buxtehude/Altes Land/Geest sowie vom Stadtjugendring Buxtehude e.V.
Die Junge Union ist die Jugendorganisation der CDU und mit rund 200 Mitgliedern im Kreis Stade ein starker JU-Verband in Niedersachsen. Die JU engagiert sich vor Ort, beispielsweise zur Jugendarbeit, bezahlbaren Wohnraum, Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche und vieles mehr. „Wir wollen einen Unterschied machen! Deshalb organisieren wir die Buxtehuder Ausbildungsmesse“, erklärt stellvertretende JU-Vorsitzende Vivienne Hoffmann das ehrenamtliche Engagement der Jungen Union. www.ju-kreisstade.de

Der Stadtjugendring Buxtehude e.V. (SJR) ist die Interessengemeinschaft der Buxtehuder Jugendverbände. Ihm gehören zurzeit 51 Mitgliedsverbände an, darunter auch die Junge Union. Der SJR wurde 1949 gegründet und vertritt seitdem die Belange der in Buxtehude tätigen Jugendverbände in Gremien und Öffentlichkeit und organisiert Aus- und Fortbildungen für Jugendleiter. Ferner veranstaltet der SJR internationale Jugendaustauschprogramme mit Israel sowie Russland und ist Träger des „Kinderforums“, einem Stadtteilprojekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Sagekuhle. www.sjr-buxtehude.de

Was bedeutet die Buxtehuder Ausbildungsmesse für Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte?

"Wir leben in einer sehr vielfältigen Arbeitswelt, in der es sehr viele verschiedene Berufszweige gibt. Umso schwieriger ist es für mich und meine Mitschülerinnen und Mitschüler, den passenden Beruf oder das passende Studium für die Zeit nach der Schule zu finden", sagt Niklas Mehrkens, Schüler am Aue-Geest-Gymnasium in Harsefeld. Daher seien Plattformen wie die Buxtehuder Ausbildungsmesse besonders für Schüler sehr wichtig. "Sie bieten uns eine attraktive Chance, einen Überblick über die Vielfalt an Ausbildungs- und Studienangeboten zu erhalten. Und im Idealfall findet man noch am Messetag den einzig wahren Traumberuf", so Niklas Mehrkens.
Auch Schulleiter Carsten Schröder, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Buxtehude und seine Stellvertreterin Heike Fetz weisen auf die hohe Bedeutung der Veranstaltung hin. „Die Buxtehuder Ausbildungsmesse bietet den großen Vorteil, dass sie den Schülerinnen und Schülern vor Ort ein breites Angebot an Alternativen für die schulische oder berufliche Zukunft machen kann. Das junge Organisationsteam der Messe stimmt das Angebot toll auf die zukünftigen Schulabgänger ab. Insbesondere der – unter normalen Umständen – persönliche Kontakt zu Unternehmen, Ausbildern und Ausbilderinnen oder auch Lehrkräften der Berufsbildenden Schule hilft bei der wichtigen Entscheidung für den weiteren Weg“, so Heike Fetz und Carsten Schröder.
Marc Höper, Vorsitzender des Stadtelternrates der Hansestadt Buxtehude, bedankt sich beim Organsitationsteam für das tolle Orientierungsangebot: „Bei ca. 20.000 Studiengängen und ca. 300 Ausbildungsberufen kämpfen viele Jugendliche beim Berufseinstieg mit der Qual der Wahl. Die Corona-Pandemie verunsichert zusätzlich", sagt er. "Umso wichtiger ist gerade jetzt die Unterstützung der Berufsorientierung an den Schulen."
Die Jugendlichen seien durch die Erfahrungen im Homeschooling gut auf die digitalen Messestände und Online-Praxisvorträge vorbereitet. "Ich werde über den Stadtelternrat dafür werben, dass den Schülerinnen und Schülern in der Veranstaltungszeit die Gelegenheit der Teilnahme eingeräumt wird. Mich persönlich würde es freuen, wenn die Messe wieder die richtigen Menschen zusammenbringt und sich daraus viele spannende Geschichten über einzigartige Persönlichkeiten ergeben“, so Marc Höper.

21. Buxtehuder Ausbildungsmesse
24. Februar 2022, 8.30 bis 12.30 Uhr
www.ausbildungsmesse-buxtehude.de

Schon im vergangenen Jahr fand die Messe digital statt - mit großem Erfolg | Foto: Junge Union
Die Veranstalter der Messe (v. l.): Vivienne Hoffmann (JU), 
Niels Kohlhaase (SJR), Marieluise Eble (JU) | Foto: Junge Union
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.