Buxtehude hatte zur Hansezeit den modernsten Hafen

Museumsleiterin Dr. Susanne Keller  mit der alten Marktordnung
  • Museumsleiterin Dr. Susanne Keller mit der alten Marktordnung
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Der Buxtehuder Hafen war zu Zeiten der Hanse der modernste in ganz Deutschland. Mit der Vergangenheit der Estestadt in der Hanse beschäftigt sich die Ausstellung "Over Sand unde See ... 650 Jahre Hansestadt Buxtehude", die im Buxtehude-Museum zu sehen ist.
In einem handschriftlichen Protokoll aus dem Jahr 1363 wurde Buxtehude das erste Mal im Zusammenhang mit der Hanse erwähnt. Es war eine junge, 1285 gegründete Stadt, die sich schnell zu einem erfolgreichen Handelsplatz vor allem für Getreide entwickelte.
Die Ausstellung im Buxtehude-Museum zeigt aber nicht nur Dokumente, sie taucht vor allem auf lebendige Art in das Leben der Menschen vor 650 Jahren ein. In der Altstadt gefundene Löffel und Schale zeigen zum Beispiel, dass Essgeschirr früher aus Holz gemacht wurde. Steinzeug, ebenfalls in der Altstadt ausgegraben, belegt, dass solche Gefäße zum Warenspektrum gehörten, das in Buxtehude umgeschlagen wurde.
Neben interessanten Funden steht als Thema vor allem der Hafen im Mittelpunkt: So zeigt ein Stadtmodell, mit welchen wasserbautechnischen Maßnahmen das Hafenbecken errichtet wurde. Wo Schiffe be- und entladen wurden und wie Buxtehude von den internationalen Handelswegen profitierte.
Als "besondere Belohnung" können sich alle historisch bewegte Buxtehude-Fans darauf freuen, dass die altehrwürdige Stadt vermutlich bald wieder den Titel Hansestadt tragen darf. Ein entsprechender Antrag liegt beim Land vor und im Vorfeld wurde beretis signalisiert, dass er wohl positiv beschieden wird.
Die Ausstellung ist bis zum April 2014 im Buxtehude Museum zu sehen. Öffnungszeiten: Di.-Fr. von 14 bis 17 Uhr, am Wochenende von 11 - 17 Uhr.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.