Das Buxtehude-Museum wird leergeräumt

Holten die Stühle aus dem Museum: Geschäftsführer der Hs21, Dr. Rolf Jäger, Hochschulmitarbeiter Frank Sachs, Dozentin und Modellbauerin Dagmar Burmester, Hochschulpräsident Prof. Dr. Thorsten Uelzen, Hochschulmitarbeiter Mehmet Kösgerolglu und Museumsmitarbeiterin Susanne Gratza (von links) | Foto: HS21
  • Holten die Stühle aus dem Museum: Geschäftsführer der Hs21, Dr. Rolf Jäger, Hochschulmitarbeiter Frank Sachs, Dozentin und Modellbauerin Dagmar Burmester, Hochschulpräsident Prof. Dr. Thorsten Uelzen, Hochschulmitarbeiter Mehmet Kösgerolglu und Museumsmitarbeiterin Susanne Gratza (von links)
  • Foto: HS21
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Möbel-Kultstücke ziehen um: Neue Heimat in der Hochschule 21

tk. Buxtehude. Diese Möbelstücke sind mehr als Stühle und Tische: 16 berühmte Designermöbel, Nachbauten berühmter Vorbilder etwa von Mies van de Rohe, sind vom Buxtehude-Museum in die Hochschule 21 (HS21) umgezogen. Grund: Das Museum wird leergeräumt, weil das Gebäude komplett saniert wird.

Der Umzug ist eigentlich eine Rückkehr. Denn die Design-Klassiker waren Eigentum der Hochschule, damals noch die staatliche Fachhochschule. Sie waren vor vielen Jahren angeschafft worden, damit Studierende das Freihandzeichnen anhand der Kult-Objekte üben konnte. Weil Möbel aber zur Innenarchitektur gehören und dieses Fach in Buxtehude nicht angeboten wird, rügte der Landesrechnungshof den Kauf. Folge: Die Möbel mussten ausziehen und landeten im Museum als Dauerleihgabe.
Jetzt sind sie zurück in der HS21, für alle nutzbar, und werden erneut auch im Zeichenunterricht verwendet. Hoffentlich ist der Landesrechnungshof vergesslich und es gibt keine zweite Rüge!

Außerdem ist ein Buxtehuder Stadtmodell aus Holz, das über sechs Jahre in Handarbeit von Studierenden gebaut wurde, vom Museum in die HS21 gezogen. Es wird in der Bibliothek ausgestellt.

Das Buxtehude Museum soll Anfang 2017 nach einem umfangreichem Umbau wiedereröffnet werden. Dann werden auch die bedeutenden Altsachsen-Funde aus Immenbeck einen gebührenden Platz bekommen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.