++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Das Stadtorchester Buxtehude sucht eine neue Heimat

Auf Erfolgskurs: das Stadtorchester Buxtehude. Die Musiker suchen jetzt dringend einen neuen Probenraum
  • Auf Erfolgskurs: das Stadtorchester Buxtehude. Die Musiker suchen jetzt dringend einen neuen Probenraum
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mitgliederzahlen wachsen und der Probenraum ist viel zu klein

tk. Buxtehude. Das Stadtorchester Buxtehude hat eigentlich Grund zur Freude, weil die Mitgliederzahl wächst. Doch genau das ist das Problem: Es fehlt ein großer Raum zum Proben. "Wir platzen aus allen Nähten", sagt der Vorsitzende Alf Niquet. Verkehrte Welt: Eigentlich wollten die Blasmusiker jetzt eine Werbekampagne vor den Sommerferien starten, um gezielt Schüler beim Übergang von der vierten in die fünfte Klasse fürs Musizieren zu begeistern. "Das macht für uns aber nur dann Sinn, wenn wir die entsprechenden Raumkapazitäten haben", so Niquet.

Bislang ist die "Arena" im Freizeithaus der Probenraum. Mit den inzwischen 48 Musikern ist es dort aber zu eng. Zudem fehlen Flächen, um Material wie Noten zu lagern. "Die habe ich vorübergehend bei mir privat verstaut", sagt Niquet.
Das Stadtorchester hat alle Fraktionen aus dem Rat angeschrieben und das Gespräch mit Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt gesucht. "Alle sind uns wohlwollend gesonnen", so Niquet - doch ein neues Zuhause sei dabei noch nicht herausgekommen. Optimal wäre nach seinen Worten zum Beispiel eine Schulaula, bzw. eine Pausenhalle.

Wieso ist es so schwer, dem Stadtorchester zu helfen, wollte das WOCHENBLATT von der Bürgermeisterin wissen. "Wir setzen alles daran, Räume zu finden", sagt Katja Oldenburg-Schmidt. Es sei kein Problem, eine vorübergehende Lösung zu finden. Das Dauerhafte sei schwierig. In den Schulen fänden nämlich viele Veranstaltungen statt. "Wir sind gerade dabei, alles zu durchleuchten", sagt die Bürgermeisterin und betont: "Mir ist sehr daran gelegen, den Musikern eine Bleibe zu verschaffen."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.