Übernachtungszahlen mit Kurs auf Allzeithoch

In diesem Jahr nutzten weniger Gäste den Elbe-Radwanderbus | Foto: Tourismusverband
  • In diesem Jahr nutzten weniger Gäste den Elbe-Radwanderbus
  • Foto: Tourismusverband
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bc). Nachdem das Alte Land 2010 und 2011 schon Übernachtungszahlen in Rekordhöhe verbuchte, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen kleinen Zuwachs.

In einem Zwischenfazit der ersten acht Monate freut sich der "Tourismusverband Landkreis Stade" über nochmals gestiegene Übernachtungszahlen. Besonders die Städte am Rande des Alten Landes, Stade und Buxtehude, sind weiterhin in der Gunst der Besucher gestiegen, teilt der Verband mit.

Übernachtungszahlen im Alten Land am Elbstrom mit Kurs auf neues Allzeithoch

Die Übernachtungszahlen im Alten Land sind zwischen Januar und August in den statistisch erfassten Betrieben (mehr als zehn Betten) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von rund 309.000 auf mehr als 313.500 gestiegen. Besonders gut sind die Wintermonate Januar bis April verlaufen. Bis auf den Mai und Juni lagen die Übernachtungszahlen zum Teil deutlich über denen der Vorjahre 2010 und 2011. Im Mai und Juni habe sich das schlechte Wetter und die Sperrung des Estesperrwerks negativ auf die Besucherzahlen ausgewirkt, so der Tourismusverband.

Gesunkene Fahrgastzahlen im Elbe-Radwanderbus

Auch für den Elbe-Radwanderbus blieb die schlechte Witterung und die Sperrung nicht ohne Konsequenzen. Nach drei sehr guten Jahren sank die Zahl der Nutzer. Insgesamt 4.555 Einheimische und Gäste fuhren zwischen April und September zwischen Horneburg und Balje mit dem Elbe-Radwanderbus. Damit lag die Zahl der Fahrgäste mit einem Minus von 16 % unter der des Vorjahres.

In der neuen Saison vom 20. April bis 3. Oktober 2013 startet der Elbe-Radwanderbus mit zwei Neuerungen: Der Bus verkehrt in Zukunft von Harsefeld über Horneburg bis zum Natureum bei Balje. So lässt sich auch der Klosterpark Harsefeld erreichen – neben den Stader Wallanlagen – eines der beiden Partnerprojekte der Internationalen Gartenschau Hamburgs. Darüber hinaus gibt es in Zukunft von Saisonbeginn an „Hörgenuss im Elbe-Radwanderbus“ mit dem Audio-Erlebnis-Guide. Während der Fahrt informiert eine sonore Stimme über Sehenswertes am Wegesrand und Wissenswertes zur Urlaubsregion Altes Land.

Weitere Infos unter www.elbe-radwanderbus.de

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.