++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Kreis Stade will nicht mehr warten
Ausbau der Rübker Straße beginnt

Der Landkreis will mit dem Ausbau jetzt beginnen | Foto: sla
  • Der Landkreis will mit dem Ausbau jetzt beginnen
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude/Stade. Der Landkreis Stade will vollendete Tatsachen schaffen; In Kürze beginnen die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Ausbau der Rübker Straße (K40) zum Buxtehuder Autobahnzubringer. Das hat der nicht-öffentlich tagende Kreisausschuss am Montagmorgen beschlossen.
Der Landkreis Stade beruft sich dabei auf die sogenannte sofortige Vollziehbarkeit des ursprünglichen Planfeststellungsbeschlusses zum K40-Ausbau. Jetzt sollen Bäume zurückgeschnitten werden und Arbeiten für ein Regenrückhaltebecken beginnen.

"Die Zeit drängt", sagt Landrat Michael Roesberg. Im Dezember 2022 sei die A26 bis zur Hamburger Landesgrenze fertig. Es müsse schnell einen Buxtehuder Anschluss geben, weil die Menschen, zum Beispiel in Dammhausen, dringend vom Durchgangsverkehr entlastet werden müssen.

Dass die Arbeiten jetzt beginnen, liegt daran, dass das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg kürzlich die Berufung in Sachen K40 zugelassen hat. Damit gibt es vor dem OVG ein zweites Verfahren um den Planfeststellungbeschluss. Die Stader Verwaltungsrichter hatten den Beschluss Ende 2019 gekippt und eine Berufung gegen die Entscheidung ausgeschlossen.
Gegen den Beginn der Arbeiten werden die Gegner des K40-Ausbau jetzt vor Gericht ziehen. Ob der Zubringer überhaupt wie geplant kommt, ist offen. Die Berufungsverhandlung kann zum endgültigen Aus oder zum Ausbau führen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.