++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Bürgermeisterin hält das für eine gute Idee
Bekommt Buxtehude einen Bürgerrat?

Katja Oldenburg-Schmidt                 | Foto: Daniela Ponath
  • Katja Oldenburg-Schmidt
  • Foto: Daniela Ponath
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Diese Idee ist für Buxtehude neu: Bürgerräte könnten in Zukunft ein Element der Bürgerbeteiligung in der Hansestadt sein. Ein entsprechender Antrag liegt vor und wird Anfang November im Inneren Ausschuss diskutiert. "Das ist für mich ein besonders wichtiges Projekt", sagt Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt.

So funktioniert ein Bürgerrat: Er wird immer für ein bestimmtes Thema gegründet und ist dafür zuständig und keine Dauereinrichtung. Damit die Mitglieder tatsächlich ein Spiegel der Stadtgesellschaft sind, entscheidet ein Losverfahren über die Teilnahme. Empfehlungen und Stellungnahmen des Bürgerrates gehen dann an die Politik, die sie zur Grundlage von Diskussion und Entscheidung machen sollte.

Die Einführung von Bürgerräten wird vom Bundestag und der Bundesregierung ausdrücklich gefordert. Teil des Koalitionsvertrags von SPD und CDU/CSU ist ausdrücklich eine Stärkung der Bürgerbeteiligung.
"Das würde gut für Buxtehude passen", sagt Katja Oldenburg-Schmidt. Zu einigen Themen, etwa der Entwicklung des Wohngebietes Giselbertstraße, habe es bereits eine intensive Bürgerbeteiligung gegeben. Dem Rat oder den Ausschüssen nehme ein solches Gremium keine Kompetenzen weg und es würden sich auch keine Doppelstrukturen entwickeln. Ein Bürgerrat sei aber ein guter Weg, um Ideen und Sachverstand direkt in die Politik einzubringen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.