++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Kundgebung zum globalen Klimastreik mit 300 Teilnehmern
Fridays for Future Buxtehude ist noch immer laut

Die In als stiller Protest beim globalen Klimastreik in Buxtehude - mehr als 300 Teilehmer*innen waren dabei | Foto: tk
7Bilder
  • Die In als stiller Protest beim globalen Klimastreik in Buxtehude - mehr als 300 Teilehmer*innen waren dabei
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Sie sind nicht leiser geworden: "Fridays for Future Buxtehude" hatte am Tag des globalen Klimastreiks zur Corona-kompatiblen Demo auf den Buxtehuder Schafmarktplatz aufgerufen und mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen. Mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz, aber nicht zu überhören, forderten sie: "Kein Grad weiter".

Mehrere Rednerinnen und Redner machten deutlich, dass jetzt gehandelt werden muss - international, national aber gerade auch kommunal. Dass in Buxtehude nicht der Klimanotstand ausgerufen wird, stieß auf scharfe Kritik. "Wir hören nicht auf", kündigte Paula nachhaltigen Protest an. Der erste Klimastreik seit Beginn der Pandemie wird also nicht der Anfang vom Ende von "Fridays for Future" in Buxtehude sein.

Marlene Kosin, eine der FFF-Sprecherinnen,  war begeistert, dass  trotz Corona so viele Menschen gekommen waren. Sie rief die Teilnehmer zum "Die In" auf. 300 Demo-Teilnehmer*innen auf dem Boden - ein eindrucksvolles Bild. "Wir sind laut, engagiert und zielstrebig", sagte Marlene Kosin über die, die sich in ihren Zielen einig sind: "Jetzt handeln, sonst ist es zu spät". Diese Botschaft müsse endlich Realpolitik werden.

Wie die Klimaschutzdemonstration von Fridays for Future in Buchholz verlief, lesen Sie hier

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.