Gefährliches Gewusel an einer Buxtehuder Kreuzung

Diese Kreuzung wird von Autos, Fußgängern und Radfahrern - teils im chaotischen Durcheinander - genutzt | Foto: tk
  • Diese Kreuzung wird von Autos, Fußgängern und Radfahrern - teils im chaotischen Durcheinander - genutzt
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bahnhofstraße/Gildestraße: Wenn alles durcheinander fährt und läuft

tk. Buxtehude. Diese Situation kennt (fast) jeder Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger in Buxtehude: An der Ampelkreuzung Bahnhofstraße/Gildestraße herrscht dichtes, mitunter chaotisches Gewusel - besonders zur Hauptverkehrszeit. Fußgänger stürzen hektisch bei Rot über die Straße, denn der Zug auf der gegenüberliegenden Seite fährt gerade ein. Und Autos, die aus Heitmannshausen nach links in die Bahnhofstraße abbiegen wollen, blockieren die Kreuzung, obwohl der Verkehr aus der Bahnhofstraße bereits Grün hat. Dass es kaum zu Unfällen kommt, liegt daran, dass die meisten Verkehrsteilnehmern dort mit Überraschungen rechnen. Kann diese Situation nicht trotzdem entschärft werden?, wollte das WOCHENBLATT wissen.

Buxtehudes Verkehrsplaner Johannes Kleber zaubert keine Patentlösung aus dem Hut. Er sagt aber auch: "Im Rahmen der Planung für das Baugebiet Giselbertstraße werden die Verkehrsströme noch einmal genau betrachtet". Grund: Das große Baugebiet, für das die Planungen gerade angelaufen sind, wird deutlich mehr Verkehr produzieren, der auch über diese Kreuzung fließt.

Um Autos und Fußgänger besser zu trennen, wäre es theoretisch denkbar, die Bedarfsampel auf feste Grün- und Rotphasen umzustellen. Das aber würde den gesamten Verkehrsfluss beeinflussen. Dass es zu Rückstaus auf der Giselbertstraße kommt, hat laut Kleber mit einer Besonderheit an dieser Kreuzung zu tun. Vom Bahnhof kommt zusätzlich eine Spur. Dadurch sei der Abbiegestreifen für die Giselbertstraße lang und dort stehen mitunter zwei bis drei Autos hinter der Ampel und fahren los wenn der Gegenverkehr Grün hat.

Denkbar wäre es, eine zusätzliche Ampel mit Grünpfeil in Höhe der "Has'- und Igelbäckerei" zu installieren, so der Verkehrsplaner. Dann würden die Wartenden auf der Giselbertstraße vielleicht etwas beherzter Gas geben und die Kreuzung räumen, weil sie sie wissen, dass der Gegenverkehr stoppt.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.