Buxtehudes Bürgermeisterin tritt für zweite Amtszeit an
Katja Oldenburg-Schmidt: "Die Zukunft? Ich bin dazu bereit"

Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos) bewirbt sich um eine zweite Amtszeit als Buxtehuder Bürgermeisterin | Foto: Daniela Ponath
2Bilder
  • Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos) bewirbt sich um eine zweite Amtszeit als Buxtehuder Bürgermeisterin
  • Foto: Daniela Ponath
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im WOCHENBLATT schreiben die Kandidaten und Kandidatinnen für die Bürgermeisterwahl in Buxtehude, was ihnen wichtig ist. Wir veröffentlichen die Texte im Wortlaut.

Am 12. September haben Sie die Wahl. Sie entscheiden, wie und mit wem es in unserer Stadt weitergehen soll. Ich trete für eine zweite Amtszeit als Ihre Bürgermeisterin an. Auf eine Zusammenfassung meines Wahlprogrammes möchte ich hier verzichten. Sie können sich darüber gern auf meiner Homepage www.katja-oldenburg-schmidt.de näher informieren.

Stattdessen möchte ich Sie einladen auf eine visionäre Reise in unser Buxtehude im Jahre 2026. Dabei mag deutlich werden, wie sich unsere schon heute lebenswerte Stadt entwickeln wird und welchen Beitrag Rat und Verwaltung dazu leisten können – mit mir als Ihrer Bürgermeisterin an der Spitze.

Wir starten unsere kleine Tour am Bahnhof, der inzwischen komplett modernisiert und saniert wurde. Es gibt einen attraktiven barrierefreien Eingang, ausreichend Parkmöglichkeiten für Fahrräder und reichlich E-Ladestationen. Sogar Gastronomie und ein wenig Kultur haben hier ihren Platz gefunden. Ein schöner Treffpunkt nicht nur für Bahnreisende.

Das neu gestaltete Umfeld auch auf der Altklosteraner Seite ist eine tolle Visitenkarte für unsere Stadt. Wir nehmen eines der Leihfahrräder und starten Richtung Westen zur Giselbertstraße. Dieses Quartier steht beispielhaft für moderne Stadtentwicklung, mit günstigem Wohnraum, ausreichend Frei- und Grünflächen für ein gesundes Klima, einer preisgekrönten Lärmschutzlandschaft, die Natur- und Umweltschutz mit modernster Technik, aber auch Spiel- und Sportmöglichkeiten vereint. Eine neue multifunktionale Kita betreut unsere Kleinsten, Eltern können digitale, flexible Arbeitsplätze nutzen und ein zusätzlicher Treffpunkt sorgt für ein lebendiges Treiben und soziale Teilhabe Aller im ganzen Quartier.

Selbstverständlich ist das gesamte Quartier - wie übrigens die ganze Stadt - mit flächendeckendem schnellem Internet ausgestattet. Ein Besuch der umgebauten Halepaghenschule macht den Unterschied zu früher deutlich. Aus der Kombination von zeitgemäßen pädagogischen Anforderungen an eine Schule mit modernster Bauweise entstand ein Lernort für Schülerinnen und Schüler, der seinesgleichen sucht.
Hier wurden neue Standards für alle Buxtehuder Schulen gesetzt. So auch für die benachbarte Rotkäppchenschule, die inzwischen ihre neue Sporthalle eingeweiht hat und sich über den gelungenen Campus freuen kann. Ein Quartiersmanagement mit einer Anlaufstelle für Menschen mit kleinen und großen Sorgen ist auch eingerichtet.

Wir radeln weiter in Richtung Altstadt und Hafen und freuen uns über das lebendige Treiben mit einem bunten kulturellen und touristischen Angebot und einer vielfältigen internationalen Gastronomie. In der neuen Halle Nord feiern wir den Sieg der Handballerinnen im Final Four.
Anschließend radeln wir weiter in Richtung Süden auf neuen Fahrradwegen, um das neu errichtete Buxtehuder Klimahaus an der Apensener Straße zu besichtigen. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Hochschule 21 und bietet Studierenden eine hervorragende Lern- und Forschungsplattform. Junge Start-ups haben die Möglichkeit, neue zukunftsweisende Technologien auszuprobieren. Interessierte Besucher erhalten zudem umfassende Informationen über diverse Nachhaltigkeitsthemen. Entstanden ist ein Ort des Lernen, Forschens, aber auch Staunens.

Die Architektur des Klimahauses signalisiert unmissverständlich: Hier geht es um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Nicht nur hier weist das Solardach darauf hin, grüner Strom wird schließlich auf zahlreichen Buxtehuder Dächern produziert.

Inspiriert durch dieses Haus wird auf diesem Areal zudem ein neues Baugebiet entstehen, Green Valley genannt, weil es neben einem attraktiven Freizeitpark für Jung und Alt die Ansiedlung von innovativen Unternehmen fördert.

So weit und in aller Kürze meine Vision für die nächsten fünf Jahre. Vieles davon ist bereits beschlossen und im Werden, einiges ist noch Zukunftsmusik und anderes wird hinzukommen.
Für mich als Ihre Bürgermeisterin vereint Buxtehude Moderne und Fortschritt mit Tradition und Verbundenheit, eine exzellente Mischung für eine gesunde und zukunftsweisende Stadtentwicklung. Lassen Sie uns den Weg gemeinsam gehen. Ich bin dazu bereit!

Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos) bewirbt sich um eine zweite Amtszeit als Buxtehuder Bürgermeisterin | Foto: Daniela Ponath
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.