++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Idee der Grünen wird im neuen Rat wieder aktuell
Klimaschutz bekommt in Buxtehude künftig mehr Gewicht

Bei "Fridays for Future Buxtehude" ist die Forderung nach einer besseren Politik zum Klimaschutz nicht zu überhören. Schlägt sich das jetzt im neuen Rat nieder? | Foto: tk
  • Bei "Fridays for Future Buxtehude" ist die Forderung nach einer besseren Politik zum Klimaschutz nicht zu überhören. Schlägt sich das jetzt im neuen Rat nieder?
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Bekommt Buxtehude einen eigenen Klimaschutzausschuss? Das war schon vor der Kommunalwahl ein Antrag der Grünen. Das Thema wird diskutiert, bestätigt Niels Rademacher der neue Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen. "Dass wir das möchten, ist kein Geheimnis, dass Klimaschutz oberste Priorität haben muss, ist ebenfalls klar." Die Grünen wollen darüber innerhalb ihrer Fraktion und mit den anderen Parteien reden. Grundsätzlich gilt: "Wer Klimaschutz wirklich ernst nimmt, braucht dafür einen Ausschuss." Ob das letztendlich ein eigener Ausschuss werden müsse oder ein anderer Ausschuss thematisch erweitert werde, müsse die Diskussion zeigen.

Die Gründung eines neuen Ausschusses oder die Erweiterung eines bestehenden um eine neue Aufgabe sei kein Problem, erklärt Fachbereichsleiter Ralf Dessel. "Das kann der Rat in seiner konstituierenden Sitzung beschließen," sagt er. Auch in der Stadtverwaltung werde über Themen und Zuschnitte von Ausschüssen für die kommende Ratsperiode nachgedacht. Das einzige Gremium, das gesetzlich vorgeschrieben ist, ist der Jugendhilfeausschuss. Der ist notwendig, weil Buxtehude ein eigenes Jugendamt hat, und kann weder aufgelöst noch mit anderen Bereichen zusammengelegt werden. So wäre es beispielweise möglich, Finanzen und Wirtschaft zusammenzulegen oder Inneres mit Wirtschaftsförderung.

Klimaschutz muss mehr Gewicht bekommen", sagt auch SPD-Fraktionschef Nick Freudenthal. Insofern würden die Grünen bei der SPD offene Türen einrennen. Gleichwohl sagt ihr Fraktionschef auch:
"Einen separaten Ausschuss nur für Klimaschutz finde ich falsch." Grund: Die Beratungsfolge würde dadurch (unnötig) komplizierter werden. Ein Thema müsste zum Beispiel durch den Bau- oder Stadtentwicklungsausschuss, anschließend durch den neuen Klimaausschuss, dann in den Verwaltungsausschuss und schließlich in den Rat. "Mehrfachberatungen bringen wenig", so Freudenthal. Grundsätzlich sollte Klimaschutz in jedem Gremium mitgedacht werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.