++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Bürgerbeteiligung hat begonnen
Mitreden über die Zukunft des Buxtehuder Bahnhofs

Der Schandfleck "Gammel-Bahnhof" wird verschwinden | Foto: tk
  • Der Schandfleck "Gammel-Bahnhof" wird verschwinden
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Der Buxtehuder Bahnhof und sein Umfeld werden sich in den kommenden Jahren komplett verändern. Gemeinsam werden die Bahn und die Hansestadt aus dem Schandfleck mit dem heruntergekommenen Empfangsgebäude ein Schmuckstück machen (das WOCHENBLATT berichtete). Bei diesem für Buxtehude wichtigen Projekt sollen sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Die Stadt ruft daher auf, sich mit Vorschlägen und Ideen einzubringen.

Bei dem Großprojekt geht es um weit mehr als "nur" um einen neuen oder komplett sanierten Bahnhof. Das gesamte Umfeld, einschließlich der südlichen Bahnhofstraße und des Gebäudes der Post, rücken in den Fokus. Das heißt auch: Die gesamten Verkehrsströme, auch die vielen Busse, und alle Parkplätze rund um den Bahnhof  werden einbezogen. Nicht ohne Grund steht "Masterplan Bahnhof" als Überschrift über diesem Vorhaben.

Fragen, die bei der Gesamtplanung auch thematisiert werden, betreffen die P&R-Plätze, die bei Weitem nicht ausreichen. Ebenso fehlen ausreichend viele Fahrradstellplätze. Dabei darf nicht vergessen werden, dass es ein politisches Ziel ist, die Menschen vom Umstieg vom Auto aufs Rad und öffentliche Verkehrsmittel zu überzeugen. Außerdem bietet der Masterplan die Möglichkeit, die Umgestaltung der Bahnhofstraße zumindest in einem Teilbereich in naher Zukunft anzupacken.

Wie groß und wie teuer das Gesamtpaket werden wird, steht noch nicht fest. Für die Umgestaltung des Bahnhofs stehen gesichert 2,7 Millionen Euro des Bundes zur Verfügung. Die Umgestaltung aller Flächen im städtischen Besitz wird von Buxtehude bezahlt. (tk). Und so funktioniert die Beteiligung: Seit dem 6. Mai können sich alle mit ihren Ideen, Wünschen und Hinweisen zum Bahnhofsumfeld einbringen. Eine Mail an bahnhof@stadt.buxtehude.de genügt. Schriftlich an die Hansestadt Buxtehude, FG 61, Bahnhofstraße 7, 21614 Buxtehude.

Die Anregungen werden zunächst gesammelt und am Montag, 31. Mai, um 18 Uhr im Rahmen einer digitalen Planungswerkstatt gebündelt vorgestellt. Die Anmeldung dafür muss online erfolgen (www.buxtehude.de/bahnhof). Dort findet sich ein Link zur Anmeldung.

Wichtiger Hinweis der Stadt: Betriebliche Fragen zum Bahn- oder Busbetrieb oder zu dessen Tarifstrukturen sind kein Bestandteil des Masterplans. So kann sich jeder einbringen

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.