++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Anzeige

Das sind die Ernährungstrends 2021

Foto: Unsplash.com

Das Thema Ernährung ist wichtiger denn je. Eine wachsende Zahl an Menschen achtet penibel darauf, was bei ihnen auf den Teller kommt. Während der Fleischkonsum zunehmend in die Kritik gerät, steigt die Popularität von gesunder und nachhaltiger Ernährung. Wir haben uns angesehen, welche Trends uns 2021 begleiten werden!

Fast Food, aber gesund

Fast Food ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder: Bei immer längeren Arbeitszeiten versteht sich der Gang zum Pizza- oder Dönerladen von selbst. Doch Fast Food ist weit mehr als Pommes, Burger oder Currywurst – teilweise lässt es sich sogar genauso schnell selbst zubereiten. Wie wäre es beispielsweise mit einem Wrap, der vor der Arbeit mit wenigen Handgriffen aufbereitet wird? Oder einem Salat, der Sie in der Mittagspause mit Energie versorgt? Auch ein frisch kredenzter Bowl macht deutlich, dass es nicht immer der vor fett triefende Cheeseburger aus der Fast-Food-Kette sein muss.

Erdmandeln als extravagantes Superfood

Erdmandeln sind im mitteleuropäischen Raum noch immer ein Geheimtipp. Das wird sich 2021 ändern! Die auch als Tigernuss bekannte Spezialität erfreut sich hierzulande einer wachsenden Popularität.

Erdmandeln wirken in der Küche wahre Wunder. Dank ihres hohen Ballaststoffanteils kurbeln sie die Verdauung an und beschleunigen die Darmpassage. Zudem enthalten sie vergleichsweise wenig Fett. Noch nicht probiert? Dann sollten Sie zügig herausfinden, warum Erdmandeln in Spanien seit dem Mittelalter als kulinarische Allzweckwaffe angesehen werden.

Fleisch? Von gestern

Vegetarismus und Veganismus sind längst keine Trends mehr. Sie werden zunehmend auch für Menschen attraktiv, die sich niemals vorstellen konnten, auf tierische Produkte zu verzichten. Aus gutem Grund: Die Zeiten, in denen die Substitute auf den fleischverwöhnten Magen schlugen, sind endgültig vorbei. Ersatzprodukte aus Seitan, Lupinen oder die größtenteils aus Erbsenprotein bestehenden Waren von Beyond Meat genießen zurecht eine konstant steigende Aufmerksamkeit.

Und auch wenn nicht komplett auf das leckere Steak verzichtet wird: Die Warenkörbe füllen sich deutschlandweit immer häufiger mit fleischlosen Ersatzprodukten.

Alternative Nudelgerichte

Nudeln zählen weltweit zu den mit dem Abstand populärsten Lebensmitteln überhaupt. Sie sind schnell zubereitet, leicht zu kochen und lecker. Ganz zu schweigen davon, dass sie mit einer schier immensen Anzahl an kreativen Rezeptideen einhergehen. Schade nur, dass sie verhältnismäßig wenige Nährstoffe beinhalten – vor allem im Vergleich zu ihren Kalorien. Deshalb lohnt es sich, über den Tellerrand hinaus zu schauen, auf klassische Nudeln aus Eiweiß zu verzichten und die aus Kichererbsen oder Linsen bestehenden Alternativen auszuprobieren. Sie verfügen über mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate und machen länger satt.

Clean Eating

Clean Eating ist zwar kein neuer Trend, aber mehr denn je auf dem Vormarsch. Um was es sich dabei handelt? Ganz einfach: Wer auf natürliche Ernährung setzt, verzichtet komplett auf Zusatzstoffe und Zusätze, die vor allem in industriell hergestellten Nahrungsmitteln zum Einsatz kommen. Stattdessen dreht sich der Ernährungsplan um unverarbeitete und frische Lebensmittel, bestenfalls aus regionalem oder saisonalem Anbau.

Der einzige Nachteil: Clean Eating ist ein Gegenentwurf, der bei einem prallgefüllten Terminkalender nur mit zusätzlichem Aufwand zu meistern ist.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.