Anzeige

Grüner online shoppen – Nachhaltig im Sinne der Ökologie einkaufen und dabei sparen!

Foto: unsplash.com
3Bilder

Waren im Internet zu kaufen, ist für viele zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Intention vieler Online-Shopper ist, Geld und Zeit zu sparen. Doch obwohl das Einkaufen im Internet fälschlicherweise oft als Umweltsünde verschrien ist, greifen auch hier zunehmend nachhaltige Ansätze und Ideen. Diesen Ansatz verfolgt auch das Projekt „Grüne Gutscheine“, welches die Themen Umweltschutz und Geldsparen clever verbindet.

Was steckt hinter der Idee zu „Grüne Gutscheine“

Das Projekt wurde von der COUPONS4U GmbH, die schon seit 2004 ein bekanntes und renommiertes Rabattportal betreibt, ins Leben gerufen. Für die Mitarbeiter des Unternehmens prägte das Thema nachhaltiges Handeln schon lange den Büroalltag. Das brachte sie letztlich im Sommer 2019 auf die Idee, noch mehr für den Umweltschutz zu tun. So entstand die Idee für "Grüne Gutscheine Rabattcodes".
Hierbei bietet das Unternehmen auf seiner eigens dafür eingerichteten Plattform zahlreiche Gutscheinaktionen in verschiedenen Ausführungen zu bekannten wie auch unbekannten Online-Shops. So findest du beispielsweise Gutscheine aus den Themen:

Bio & Fair & Öko: Hierbei geht es hauptsächlich um Shops, die fair-trade Produkte aus ökologisch kontrollierten Anbau anbieten.
Beauty & Gesundheit: Naturkosmetik und Naturheilmittel sind eine gesunde sowie klimaschonende Alternative zu synthetischen Produkten.
Finanzen: Ob Rabatte zu Girokonten, Wertpapierdepots oder Tagesgeldkonten – sogar nachhaltige          Anlagemöglichkeiten findest du in dieser Kategorie.
Essen & Trinken: Unvergessliche Genussmomente mit leckerem Essen, ohne Geschmacksverstärker und langen Transportwegen erleben. In dieser Kategorie wirst du fündig.
Mode & Accessoires:

Natürlich sind hierbei nicht alle Partnershops ausschließlich in nachhaltigen Themenbereichen unterwegs. So findest du auch Kategorien wie Urlaub & Reisen, Telefon & Internet oder Angebote rund ums Haus und den Garten. Durch Einlösen der gruene-gutscheine.de Rabattcodes kannst du so mit einem Einkauf beispielsweise bei toom, dem Baumarkt, bares Geld sparen und dir deine eigene grüne Wohlfühloase im Garten gestalten.

Dazu findest du bei toom das passende Werkzeug, Baumaterialien, Pflanzen sowie Gartenmöbel. Wenn du dein Projekt beendet hast, kannst du deine Bekannten und Freunde in deinen eigenen Garten Eden einladen – das passende Grill-Equipment findest du ebenfalls bei toom.

Grüne Gutscheine Rabattcodes – Prinzip und Funktionsweise

Das Portal von gruene-gutscheine.de funktioniert wie eine konventionelle Gutschein-Homepage. Es weist jedoch die Besonderheit auf, dass 30 % von der Vermittlungsprovision, welche die Betreiber nach jedem Einkauf mit einem Gutscheincode ihres Portals erhalten, gespendet werden. Das darüber gespendete Geld fließt zu der Tropenwaldstiftung „OroVerde“ – einer gemeinnützigen Naturschutzorganisation – die damit aktiv zum Erhalt und der Aufforstung des tropischen Regenwaldes beiträgt. OroVerde selbst besteht bereits seit 1989. Im Rahmen ihrer Arbeit betreut die Naturschutzorganisation zahlreiche Projekte, die den nachhaltigen Regenwaldschutz mit der Entwicklung der Menschen vor Ort verknüpfen. Ziel ist es, die Bevölkerung aktiv in die Lösungsansätze einzubeziehen, damit sie mit und vom Regenwald leben können – beispielsweise durch nachhaltige Anbaumethoden im Bereich der Ackerlandbewirtschaftung.

Transparente Verwendung der Spendengelder zum Erhalt der

Die Spendengelder werden von OroVerde gezielt für seine Projekte eingesetzt. Dabei entscheiden die Verantwortlichen situationsbedingt, bei welchem Projekt das Geld gerade am dringendsten benötigt wird. Von jedem Euro, der durch die Vermittlungsprovision durch deinen Einkauf gespendet wird, landen dabei…
• 82 Cent unmittelbar bei Projekten zum Regenwaldschutz.
• 14 Cent bei der notwendigen Projektverwaltung.
• 4 Cent bei Promotion-Maßnahmen, um weitere Spender und Regenwaldschützer zu rekrutieren.

Onlineshopping - Rabatte und Coupons sind weit verbreitet und populär

Studien belegen, dass beispielsweise in Deutschland rund jeder dritte Online-Shopper ausschließlich mit Rabattgutscheinen einkauft. Dabei zählen nicht nur Konsumenten mit geringem Einkommen als Sparfüchse. Auch aus den Einkommensschichten der Normal- bzw. Besserverdiener nutzen gerne Gutscheine zum Online-Shopping. Dabei ist den Nutzern die Art des Gutscheins, die sie über den Rabattcode erhalten, eher nebensächlich. Also ob nun ein absoluter Betrag in Euro oder ein prozentualer Anteil am Verkaufswert gespart werden kann. Daher gehört es für Onlineshops mittlerweile zum guten Ton Rabattcodes für die Kunden anzubieten. Ansonsten riskieren sie, dass ein Teil von ihnen – konkret sind dies rund 32 % - überhaupt nicht bei ihnen einkauft.

So sind nicht nur die klassischen Produkte wie Elektronikartikel, Kleidung und sonstige Accessoires beim Shoppen mit Gutscheinen im Netz beliebt – vielmehr geht der Trend auch zunehmend zu Produkten, die gezielt auf Nachhaltigkeit setzen. Gutscheine werden daher auch gerne für den Kauf von Naturkosmetik, nachhaltig angebaute Genussmittel wie Schokolade oder Kaffee sowie fair verarbeitete Mode verwendet.

Nachhaltiges Handeln der beteiligten Onlineshops

Auch lokale Geschäfte setzen zunehmend auf nachhaltiges Wirtschaften. Dies zeigt sich zum Beispiel darin, dass sie vermehrt auf regionale Produkte mit kurzen Transportwegen setzen und versuchen, Verpackungsmaterial durch den Verkauf von unverpackten Lebensmitteln reduzieren.

 
Diesen Trend greift auch das Portal gruene-gutscheine.de auf und zeigt anschaulich, welche Schritte die Partnershops in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften bereits unternehmen und wie der Kunde dies nutzen kann, um möglichst umweltbewusst einzukaufen.
Daneben erhalten die Online-Shops auch Anregungen, wo auch sie noch Nachholbedarf in puncto Umwelt- und Ressourcenschutz haben. Dazu nimmt das Portal auch gerne „grüne“ und nachhaltige Ideen und Lösungsansätze seiner Nutzer auf.

Weitere Tipps für nachhaltige Handlungsweisen im Alltag die zusätzlich noch Geld sparen

Natürlich kannst du auch bei deinen täglich Lebensgewohnheiten viel für die Umwelt und deinen Geldbeutel tun. So kannst du beispielsweise  bei deinen Haushaltsgeräten sparen.

Durch diesen nachhaltigen Konsum lassen sich Ressourcen schonen und Energie sparen. Darüber hinaus gibt es noch  weitere effektive Spartipps , die durch Umstellen der persönlichen Verhaltensweisen einfach umzusetzen sind, den Konsum nachhaltig drosseln und bares Geld sparen.

 
Die Nutzung der grüne Gutscheine Rabattcodes macht es dir leicht effektiv Geld zu sparen und dabei noch etwas gutes für die Umwelt zu tun. Durch die Aufforstung und den Erhalt der Regenwälder, die bekanntlich die grünen Lungen unseres Planeten darstellen, können nicht nur die darin lebenden Tier- und Pflanzenarten geschützt werden. Vielmehr tragen die großen Wälder mit ihren unzähligen Bäumen auch zur effektiven Reduktion des in der Umgebungsluft enthaltenen Kohlendioxids bei.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.