++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Umstellung des Ernährungsverhaltens kann hilfreich sein
Tipps und Tricks gegen Gicht

Käse ist laut Experten bei Gicht besser als Fleisch | Foto: pixabay.com/akz-o
  • Käse ist laut Experten bei Gicht besser als Fleisch
  • Foto: pixabay.com/akz-o
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(akz-o). Zu viel Fleisch, Wurst, Sardellen, Sojaprodukte und alkoholische Getränke können den Harnsäurespiegel gefährlich erhöhen. Schmerzen in den Gelenken und Nierenveränderungen können durch einen zu hohen Harnsäurespiegel verursacht werden. Den extremen Schmerz im Großzehengrundgelenk kennt wohl jeder Mensch, der unter Gicht leidet. „Der einfachste Tipp, den ich meinen Patienten in der Ernährungsberatung bei Gicht gebe, ist, dass sie Käse anstatt Wurst essen sollen und maximal jeden zweiten Tag eine kleine Portion Fleisch“, erläutert Gesundheitswissenschaftler PhD. Sven-David Müller aus Anlass einer Gicht-Tagung in Berlin. Besonders reich an Purinen, die im Körper zu Harnsäure abgebaut werden, sind Kleinfische wie Sardinen und Sardellen, Innereien, Fleischextrakt und Brühe sowie Krustentiere. Purinarm oder -frei sind Milch und Käse, Öle und Margarine, Zucker, Wasser, Eier, Obst und viele Gemüsesorten. Ganz wichtig bei Hyperurikämie und Gicht ist es auch, viel zu trinken, aber alkoholische Getränke, besonders Wein, Sekt und Bier, zu meiden.
Mit der Gicht-Ampel, die in der Buchhandlung erhältlich ist, macht es der ernährungsmedizinische Wissenschaftler seinen Lesern leicht, die richtigen Lebensmittel und Speisen auszuwählen. „Die Ampel kennt jeder und sie macht die Senkung des Harnsäurespiegels einfacher“, betont Doktor Müller. Grün schaltet die Gicht-Ampel bei Lebensmitteln, die wenig Purine enthalten. Demgegenüber steht die Gicht-Ampel natürlich auf Rot, wenn die Lebensmittel gefährlich viele Purine enthalten. Sven-David Müller hat das Ampel-Konzept an der Uniklinik Aachen entwickelt.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.