Anzeige

Wie kann man Fremdsprachen effektiver lernen?

Foto: Preply Inc.

Es fühlt sich an, als ob Sie sich sehr viel Mühe gegeben haben, doch ist Ihr Fortschritt mit der Fremdsprache Ihrer Wahl eher bescheiden und nicht besonders beeindruckend. Einfach beginnt es zu nerven.
Sie machen etwas falsch. Lange Zeit und dennoch kein Fortschritt ist doch nicht normal. In diesem Artikel erläutern wir die besten und effektivsten Spracherwerbstechniken sowie häufige Fehler, die Sprachelernende machen. Vielleicht werden Sie überrascht, aber es kann mühelos sein, fließend zu sprechen. Auch müssen Sie nicht viel Geld für Kurse ausgeben. Es ist  sowieso nicht möglich persönlich anwesend zu sein.

Das Sprechen üben, üben, üben
Wenn es ein „Geheimnis“ überhaupt gibt, eine neue Sprache schnell zu lernen, ist es: Stunden und Stunden von Gesprächen mit Menschen, die die Sprache besser als Sie beherrschen. Eine Stunde Gespräch (mit Korrekturen und einem Wörterbuch als Referenz) ist so gut wie fünf Stunden in einem Klassenzimmer und 10 Stunden bei Selbststudium.

Dafür gibt es einige Gründe, vor allem Motivation. Sie werden viel motivierter, mit einer Person als mit einem Buch oder Audioprogramm auf Ihrem Computer zu kommunizieren.

Der zweite Grund ist, dass Sprachen verarbeitet und nicht auswendig gelernt werden müssen. Wir sind keine Linguistik-Experten, aber unserer Erfahrung nach ist das Auswendiglernen eines Wortes in einem Buch oder mit Lernkarten einfach nicht das Gleiche wie das Verwenden eines Wortes im Gespräch. Wir erinnern uns besser an tatsächliche menschliche und soziale Erfahrungen, mit denen wir emotionell verbunden sind.
Ein sehr nützliches Tool in dieser Hinsicht ist  Preply, eine Plattform, auf der Sie mit einem Tutor zusammenarbeiten, der Muttersprachler der Sprache ist.

Einzelunterricht wie dieser ist am effektivsten.

Intensität gegen Dauer

Zwei Wochen lang vier Stunden am Tag eine Sprache zu lernen, ist für Sie vorteilhafter als zwei Monate lang eine Stunde am Tag zu lernen. Dies ist ein Grund, warum so viele Menschen zum Sprachunterricht gehen, aber alles vergessen. Das liegt daran, dass sie nur 3-4 Stunden pro Woche lernen und die Klassen oft durch mehrere Tage getrennt sind. Sprachlernen erfordert viel Wiederholung und ein hohes Engagement sowie Zeitaufwand.

Klassen sind in der Regel ineffizient
Alles in allem lohnt Gruppenunterricht sich nicht, was Zeit und Mühe angeht. Es gibt zwei Probleme. Das erste ist, dass sich die Klasse im Tempo des langsamsten Schülers bewegt. Das zweite ist, dass das Erlernen von Sprachen ein ziemlich persönlicher Prozess ist - jeder lernt natürlich einige Wörter oder Themen leichter als andere, daher kann eine Klasse nicht in der Lage sein, die persönlichen Bedürfnisse jedes Schülers auch oder nicht rechtzeitig zu erfüllen.

Natürlich gibt es Ausnahmen. In und in der Nähe von Buchholz gibt es Schulen wie die Neue Sprachenschule Annaberg, Eurospeak Language Services, die Englisch Sprachschule und die Sprachschule Kappenberg. Sie haben kleinere Klassen mit gezieltem Unterricht. Wenn Sie in oder nah zu Buxtehude sind, können Sie es mit Speakeasy Hamburg oder Michael O Muireagáin English Language Trainer probieren.

Sich Lernziele stecken

Die besten Sprachlernziele sind kurz, einfach und leicht messbar. Beginnen Sie mit etwas wie: „Bis zum Ende des heutigen Tages werde ich wissen, wie man jemanden begrüßt und sich vorstellt. In zwei Tagen lerne ich, jemanden zu fragen, was er beruflich macht, und ihm zu erklären, was ich mache.''

Üben Sie im Kopf

Eine mögliche Verwendung eines Wörterbuchs besteht darin, dass Sie tagsüber üben. Fordern Sie sich heraus, in der neuen Sprache zu denken. Wir haben alle Monologe im Kopf, und normalerweise laufen sie in unserer Muttersprache. Sie können weiterhin Sätze und falsche Gespräche in Ihrem Kopf in einer neuen Sprache üben und bilden. Tatsächlich führt diese Art der Visualisierung zu viel einfacheren Gesprächen, wenn Sie sie beginnen zu führen.
Sie können sich beispielsweise ein Gespräch über ein Thema vorstellen und üben, bevor Sie es tatsächlich führen. Sie können anfangen, darüber nachzudenken, wie Sie Ihren Job beschreiben würden, und in der Fremdsprache erklären, warum Sie im Ausland sind. Solche werden oft gestellt und Sie werden auf diese Weise bereit, sie zu beantworten.

Kennen Sie Ihre Motivation

Es ist dumm, das überhaupt sagen zu müssen, aber zu wissen, warum Sie eine Fremdsprache lernen, ist der Schlüssel, um sie zu beherrschen. Viele Menschen lernen eine Sprache, ohne zu wissen, wofür sie sie brauchen. Und natürlich scheitern sie. Sie können alle Tipps und Tricks zum Erlernen einer Sprache wissen, aber wissen Sie nicht, wie die Sprache Ihnen nützt, dann verlieren Sie wahrscheinlich die Motivation.
Möchten Sie ein neues Leben in einem anderen Land beginnen? Lernen Sie eine Sprache, weil Sie von der Kultur begeistert sind und in die Tiefe eintauchen möchten? Planen Sie eine Reise ins Ausland und möchten einfach nur Straßenessen bestellen und dem Taxifahrer in der Landessprache sagen können, wohin Sie fahren? Alle diese sind gute Gründe, um eine Sprache zu lernen.
Und ja, es gibt auch schlechte. Wenn Sie Russisch lernen möchten, um einfach eine schöne Frau zu beeindrucken oder wollen Ausdrücke auf Französisch lernen, um die anderen um Sie herum zu beeindrucken und 'smart' zu wirken, dann habe ich schlechte Nachrichten für Sie.

Die Frage der Motivation ist schwierig. Sie können selbst für kurze Zeit etwas Schwieriges lernen. Aber auf lange Sicht müssen Sie einen praktischen Nutzen aus Ihren Bemühungen ziehen.

Wählen Sie Apps mit Vorsicht aus

Es gibt keinen Mangel an Sprach-Apps, die Sie auswählen können: Babbel, Memrise und Duolingo sind beliebt zum Beispiel. Jede hat aber ihre eigenen Nachteile und keine ist eine magische Pille, die Ihnen wundersame Sprachfähigkeiten bringt. Aber es besteht kein Zweifel, dass Sie sie verwenden können, um Ihr Lernen zu ergänzen. Wenn überhaupt, machen die Sätze viel Spaß, mit denen Duolingo Ihnen Grammatik und Vokabeln beibringt (und oft einen Blick in die Kultur und Gedanken der Menschen, deren Sprache Sie lernen möchten).

Schluss
Denken Sie jedoch daran, dass das größte Nutzen beim Sprachlernen darin besteht, dass Sie gezwungen sind, mit anderen zu sprechen und sich zu unterhalten. Wenn Sie mit einem Buch oder einem Softwareprogramm in Ihrem Schlafzimmer sitzen, sind Sie nicht gezwungen, Sätze vor Ort zu erzeugen. Stattdessen werden Sie aufgefordert, Konzepte und Muster zu kopieren. Wie bereits erwähnt, bin ich der Meinung, dass dies zwei verschiedene Arten des Lernens sind und eine weitaus effektiver ist als die andere.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.