++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Anzeige

Wie können Start-ups und kleine Unternehmen von Finanz-Apps profitieren?

Foto: pexels
2Bilder
Foto: pexels

Apps gibt es wie Sand am Meer. Mit vielen davon kann man schneller und sicherer shoppen, andere werden genutzt, um Fotos zu bearbeiten, Videos aufzunehmen oder um Spiele zu spielen. Doch viele Menschen nutzen Apps und Webapplikationen ebenfalls für geschäftliche Belange. Die kleinen schnellen Tools bringen Ordnung in Termine und können die Finanzen organisieren. Welche Apps sich besonders gut für Kleinunternehmer oder Start-ups eignen, zeigen wir jetzt.

Warum sind Apps so hilfreich für Unternehmer?

Das Smartphone begleitet uns einfach überall. Unterwegs werden Fotos aufgenommen und bearbeitet. Es wird fleißig gechattet und gespielt. Dabei nutzen die Apps für Kleinunternehmer einige Funktionen, die sich bereits erfolgreich in Spiele-Apps durchgesetzt haben. Vor allem in Hinsicht auf Zahlungsmethoden wird sichtbar, dass die Unternehmer-Apps verschiedene Zahlungsioptionen integriert haben. Zum Teil können Rechnungen direkt erstellt werden und über bestimmte Zahlungsanbieter abgewickelt werden. Das gleiche System wurde lange in online Casinos und auf Spieleplattformen erprobt. Anbieter wie Mr green nutzen unterschiedliche Gelddienstleister, um den Kunden die passenden Option zu bieten.

Bei den Finanz-Apps wird dieser Service mit einer Menge an organisatorischen Funktionen kombiniert. Kompakte, effiziente und schnelle Anwendungen sparen Zeit, genau das, was unternehmer oft nicht über haben.

Welche Apps eignen sich für Kleinunternehmer?

Es gibt einige Apps, die sich mit dem Thema Finanzen beschäftigen, doch Haushalts-Apps und Steuerspar-Apps sind nicht immer die optimale Wahl für Freiberufler und Unternehmer. Die folgenden Apps sind interessante Produkte, die für mehr Ordnung und ein übersichtliches Gesamtbild sorgen. So wird  leicht erkennbar, wann erste Investitionen möglich sind und der nächste Schritt gewagt werden darf.

 
Wave
Wave ist eine tolle App, mit der das Stellen von Rechnungen und die Verwaltung der Finanzen ganz einfach wird. Wave ermöglicht einen kostenlosen Zugang zu Buchhaltungssoftware, Quittungsscannung und Rechnungsstellung. Von einem zentralen Punkt aus können alle Geldeingänge, unbezahlte Rechnungen und Ausgaben überwacht und kontrolliert werden.

Die App bereitet die Daten in unkomplizierten Diagrammen auf, sodass auch Neueinsteiger oder diejenigen, die nicht gern die Finanzverwaltung übernehmen, leicht die Situation des Unternehmens erkennen.
Sollen Kartenzahlungen verfolgt werden oder wird ein Online-Shop gemanagt, dann bietet Wave die Zahlungsabwicklung Pay-per-Use an, die mit sehr geringen Transaktionsgebühren agiert.

QuickBooks Online
Quickbooks ist eine Applikation, die sich ausdrücklich an kleine Unternehmen richtet. Mit einer bedienfreundlichen Oberfläche und vielen Schnittstellen kann das Tool überzeugen. Die Buchhaltungssoftware basiert auf der Cloud-Technologie. Für einen geringen monatlichen oder jährlichen Beitrag können alle Features genutzt werden. Zu den vielen Funktionen, die mit der App kommen, zählen zum Beispiel:
● Verknüpfung von Bankkonto ist integriert, um Einnahmen und Ausnahmen nachzuvollziehen.
● Rechnungen und Angebote können erstellt werden. Dazu kann aus einer Auswahl an Vorlagen gewählt werden.
● Direkt aus der App können die verfassten Angebote oder Rechnungen verschickt werden.
● Diverse Buchhaltungs-Reports wie Cashflow-Analyse oder GuV sind möglich.
● Der Belegscanner in der mobilen App sorgt für eine optimale Belegverwaltung.
Neben vielen Pluspunkten muss die App jedoch einige Abstriche hinnehmen, wenn es um die Sprachauswahl geht. Aktuell ist die Anwendung nur in englischer Sprache verfügbar. Da die App nicht primär für den deutschen Markt entwickelt wurde, fehlt außerdem eine Schnittstelle zu DATEV und ELSTER.

Foto: pexels

Papierkram
Papierkram sieht seine Zielgruppe in Selbstständigen, Klein- und Kleinstunternehmern. Die überschaubare Auswahl an Funktionen spricht eindeutig dafür. Die App bringt eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche mit sich. Wenige andere Tools in dieser Kategorie haben eine so intuitive und leicht verständliche Oberfläche. Als Basis orientiert sich das Tool an der Funktionsweise projektbasierter Freelancer, die in der Regel zuerst die Kundendaten erfassen, danach ein Angebot schreiben, das Projekt abarbeiten und schlussendlich die Rechnung versenden. Die integrierte Zeiterfassung ist gerade bei dieser Arbeitsweise, wenn in Projekten gedacht wird, sehr hilfreich.
Obwohl die Anwendung keine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) bietet, verfügt sie doch über die wichtigsten Funktionen, die für Kleinunternehmer wichtig sind. Für Angebote oder Rechnungen kann aus einem Vorlagenpool gewählt werden. Eine Erstellung des Papierkrams mit der eigenen Corporate Identity, sprich mit eigenem Logo und Farben, ist ebenfalls möglich. Mit einer reduzierten  CRM-Funktion können Kontakte verwaltet werden.

Dabei muss es sich nicht nur um Kunden handeln, auch Lieferanten, Dienstleistungen oder Waren können vermerkt werden.
Ein kleines Manko der Software sind die reduzierten Schnittstellen. Hier könnten die Entwickler noch etwas nachziehen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Des Weiteren ist die Software für mobile Anwendungen aktuell nur im responsiven Design nutzbar, was natürlich einwandfrei funktioniert.

Fazit
Buchhaltung muss kein großes Fragezeichen mehr sein. Viele scheuen sich vielleicht vor dieser notwendigen Aufgabe und befassen sich lieber mit dem kreativen und aktiven Bereich eines Unternehmens. Mit modernen Applikationen kann jedoch schnell und einfach Ordnung in die Papiere gebracht werden. Vom Schreiben von Angeboten und Rechnungen über die Verwaltung von Kundendaten und die Verfolgung des Cashflows können einem die gut konzipierten und benutzerfreundlichen Apps tatkräftig zur Seite stehen.

Foto: pexels
Foto: pexels
Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.