Anzeige

Wirksamen Schutz von Terrassentüren gegen potenzielle Einbrecher und weisen Sie auf die positiven Aspekte des Energiesparens

Foto: Onkoplast.de
3Bilder

Alle 2 - 4 Minuten wird in Deutschland eingebrochen und der Verlust von Wertgegenständen ist meist nicht das Schlimmste. Die hohe psychische Belastung verursacht nicht nur Angst vor weiteren Einbrüchen, sondern kann auch zu dauerhaften Traumata führen. Doch wie kann man sich schützen? Welche Tipps sollten Sie befolgen? Und wie sinnvoll sind intelligente Alarmanlagen zum Einbruchschutz wirklich?

Schaut man sich die durchschnittlichen Statistiken an, heißt es wie folgt:

• Alle 4 Minuten gibt es einen Einbruch
• Die durchschnittlichen Kosten eines Einbruchs betragen 3,250 €
• 60 % der Einbrüche finden zwischen 10:00 und 18:00 Uhr statt
• 85 % der Einbrüche werden nicht aufgeklärt

Deutschland ist kein Land, in dem man ständig in Angst vor Einbrüchen leben muss. Auch wenn die Zahlen über mehrere Jahre hinweg leicht gestiegen sind, liegen sie im Vergleich zu anderen europäischen Ländern insgesamt immer noch auf einem niedrigen Niveau. Seit 2015 hat sich der Trend sogar umgekehrt - seither verzeichnet die Kriminalstatistik jedes Jahr weniger erfolgreiche Einbrüche.

Dennoch haben Sie vielleicht ein ungutes Gefühl, wenn Sie für längere Zeit in den Urlaub fahren und Ihr Haus unbeaufsichtigt lassen. Diese Befürchtung ist nicht ganz unbegründet, denn die Zahl der versuchten Einbrüche ist um etwa ein Drittel höher als die Zahl der tatsächlich erfolgten Einbrüche. Und die meisten davon geschehen zu Tageszeiten, in denen die Einbrecher davon ausgehen, dass die Bewohner nicht zu Hause sind.

Doch mit einfachen Maßnahmen zum Einbruchschutz können Sie nicht nur Ihre Wohnung oder Ihr Haus schützen, sondern vor allem Ihr Haus sorgenfrei verlassen.

So können Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung einbruchsicher machen

Einen hundertprozentigen Schutz vor Einbrechern gibt es nicht. Wenn jemand einen ganz bestimmten Wertgegenstand stehlen will, wird er wahrscheinlich einen Weg finden, genau das zu tun. Die meisten Einbrüche in durchschnittliche Privathaushalte sind jedoch spontane Gelegenheitstaten.

Die Täter streifen auf der Suche nach schlecht gesicherten Wohnungen durch die Nachbarschaft und suchen sich oft die erste vielversprechende Gelegenheit. Außerdem sind sie weniger an wertvollen Familienerbstücken interessiert als an hochwertigen Alltagsgegenständen wie Computern, Fernsehern oder Fahrrädern, die sich schnell und unauffällig zu Geld machen lassen.

Auch ohne technisches Hilfsmittel wie Überwachungskameras, können Sie Ihr Zuhause sichern, indem Sie Fenster und Türen mit sicheren Schlössern ausstatten, die es Einbrechern deutlich schwerer machen, sie zu öffnen.

Vor allem im Bereich Balkontüren auch als Hebeschiebetür (HST) bekannt, ist es wichtig, dass diese gut gesichert sind. Gelegenheitstäter versuchen häufig diese durch aufhebeln und einsetzen von roher Gewalt zu überwinden.

Entscheidet man sich eine Hebeschiebetür für die Terrasse einzubauen, empfehlen wir, sich für eine Terrassen Schiebetür aus Kunststoff, wie zum Beispiel von  Oknoplast zu entscheiden.

 
Dies bringt gleich mehrere wichtige Aspekte mit sich, die auf keinen Fall vergessen werden dürfen:

Energieeffizienz
Mit dem Einbau von energiesparenden Lösungen, besteht die Möglichkeit durch stärkere Nutzung des Tageslichts und der natürlichen Wärme Ihre Nebenkosten erheblich zu reduzieren.

Zudem ist es nachhaltig für die Umwelt und Kfw-konform für Zuschüsse vom Staat

Einbruchsschutz
Entscheiden Sie sich zusätzlich für ein Sicherheitsglas der Klasse RC2, sowie weiteren Sicherheitsmechanismen wie Aufhebelsicherung durch Pilzkopfzapfenverriegelung oder abschließbare Sicherheitsgriffe etc., haben Einbrecher kaum mehr eine Chance schnell in Ihr Anwesen einzudringen.

Schallschutz
Damit Lärm Sie nicht um den Schlaf bringt und dies auf Dauer nicht auf Ihr Gemüt schlägt, empfiehlt es sich Dreifachverglasung einzubauen. Der Schall wird zwischen den einzelnen Scheiben abgefangen und dringt nicht bis in den Raum durch. So bleibt auch an einer vielbefahrenen Straße problemlos die Ruhe erhalten.

Am allerwichtigsten ist natürlich auch der jeweilige Hersteller.
Es gilt darauf zu achten, dass Sie einen Hersteller wählen der eine jahrelange Erfahrung sowie Expertise mit sich bringt um auch qualitativ hochwertige Produkte zu erhalten.

Es muss auch nicht der teure Hersteller von nebenan sein. Heutzutage gibt es Hersteller die mit zertifizierten Produkten wie Schiebetüren glänzen ohne dass Ihr Geldbeutel leiden muss.

Ein perfektes Beispiel liefert der polnische Hersteller Oknoplast.de.

Dieser besitzt übrigens auch eine Niederlassung in Deutschland.

Schauen Sie sich vor einem Neubau, einer Renovierung oder Grundsanierung in Ruhe bei erfahrenen Herstellern um, damit Sie auch langfristig gut geschützt sind.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.