Über die Fusion wird im September entschieden
Die neue SG Buxtehude Altkloster kommt

Das neue Logo ist schon fertig
2Bilder
  • Das neue Logo ist schon fertig
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Eigentlich sollte alles seit März unter Dach und Fach sein. Doch dann kam Corona. Die Fusion vom TSV Buxtehude-Altkloster und dem Post SV zur neuen SG Buxtehude Altkloster wurde ausgebremst. Der Vorstand des neuen Vereins, der als gleichsam noch leere organisatorische Hülle bereits seit vielen Monaten besteht, hatte die außerordentlichen Mitgliederversammlungen Mitte März abgesagt. "Das ist uns schwer gefallen, war aber der einzig richtige Weg", sagt Susanne von Arciszewski, Noch-Präsidentin des TSV. Hätte sich nur eines der Mitglieder nach der Versammlung infiziert - egal wo -, der neue Verein hätte seinen Namen weggehabt: "SG Corona". Jetzt gibt es den zweiten und hoffentlich letzten Anlauf, das Zusammengehen, das seit drei Jahren geplant wird, umzusetzen.

Die Mitglieder der beiden Vereine werden sich am Montag, 7. September, im Schulzentrum Süd treffen. Die Stadt hat die Mensa und die Aula Süd zur Verfügung gestellt. Die TSV-Mitglieder kommen um 18.30 Uhr zusammen und der Post SV um 19.30 Uhr. "Um 20 Uhr sollte alles über die Bühne gegangen sein", sagt Susanne von Arciszewski, 75 Prozent der Anwesenden müssen der Fusion zustimmen.
Für die neue SG ist es wichtig, dass noch in diesem Jahr der endgültige Beschluss fällt. Denn: Die Eintragungen und Genehmigungen, von der Gemeinnützigkeit bis hin zur Anerkennung beim Landessportbund, haben nur eine Gültigkeit von einem Jahr. Weil die konkrete Vorbereitung der Fusion im Herbst 2019 begonnen hat, wäre das Jahr bald verstrichen. "So weit zu kommen, hat schon sehr viel Vorbereitung und Arbeit gekostet", sagt Susanne von Arciszewski. "Ein zweiter Lockdown wäre für uns daher eine Katastrophe."

Auf der normalen Arbeitsebene, etwa Videokonferenzen der einzelnen Abteilungen, laufe schon jetzt vieles zusammen. Der formelle Fusionsbeschluss würde offiziell machen, was teilweise schon gelebt wird. Die neue SG Buxtehude Altkloster hätte rund 2.600 Mitglieder.

Das neue Logo ist schon fertig
TSV-Präsidentin Susanne von Arciszewski ist optimistisch, dass die Fusion der beiden Sportvereine im September über die Bühne geht | Foto: von Arciszewski
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.