Wie man gesund in die neue Laufsaison startet

(djd/pt). Laue Temperaturen, eisfreie Wege - im Frühling schlägt das Herz jedes Joggers höher, weil das Laufen im Freien endlich wieder Spaß macht. Also rein in die Schuhe und los! Doch bei allem sportlichen Ehrgeiz sollte man gut vorbereitet sein und mit Bedacht in die Saison starten, sonst drohen nach den bewegungsarmen Wintermonaten Überlastungsprobleme und Verletzungen.
Gerade wer im Winter pausiert hat, hört am besten genau auf seinen Körper. Auch das Tempo sollte man niedrig halten, denn bei Ermüdung und nachlassender Konzentration passieren Verletzungen besonders schnell.
Besonders gefährdet sind im Laufsport die Knie und Fußknöchel. So muss das Knie beim Joggen Kräfte um die 600 Kilogramm abfangen und wird leicht überlastet. Zerrungen und Verstauchungen an den Knöcheln entstehen vor allem durch Umknicken. Ist das Malheur passiert, lautet die erste Regel: sofort Pause machen! Danach sollte man die betroffene Stelle umgehend kühlen, einen leichten Druckverband anlegen und das Bein hochlagern. Zudem können natürliche Arzneimittel mit Wirkstoffen wie Arnika, Ringelblume, Sonnenhutkraut Schwellungen und Blutergüsse eindämmen.
Tipps für Läufer gibt es beispielsweise in der Gratis-Broschüre "Fit wie ein Profi", erhältlich per E-Mail unter kontakt@aesopus.de, Stichwort: "Freizeitsport" oder unter www.bewegung-und-fitness.de als Download.

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